Lego League

Lego League District Braunau

Der Wettbewerb „Lego League“ bringt Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise Technik näher. Schülerteams der 7. Schulstufe treten dabei mit selbst gebauten und selbst programmierten Lego Roboter gegeneinander an und lernen in der Vorbereitung Grundkenntnisse der Robotik und der Informatik kennen. Entdecken, forschen und spielen auf hohem Niveau!

Mit der Unterstützung lokaler Technologie-Firmen und unter der Leitung der HTL Braunau wird bei der "Lego League“ das Interesse an Technik bei Kindern und Jugendlichen geweckt.

Schülerinnen und Schüler der HTL Braunau stehen dabei als „Coaches“ zur Verfügung und trainieren Jugendliche aus fast allen Neuen Mittelschulen des gesamten Bezirks. Unter dem Motto „Erforschen und Entdecken“ werden dabei aus Lego spezielle Roboter gebaut, die mit verschiedenen Sensoren und Motoren ausgestattet sind.

Bei einem abschließenden Wettbewerb treten dann die Schülerteams gegeneinander an und zeigen, welche Fertigkeiten sie entwickelt haben.

Mit diesem Projekt werden Grundlagen der Robotik und der Softwareentwicklung vermittelt. Durch die „Lego League“ werden Schülerinnen und Schüler motiviert, eigenständige Ideen auf spielerische Art und Weise auszuprobieren und erste Schritte im Bereich der Forschung zu tätigen.

Auf der Website zur Lego League District Braunau sind alle Aufgabenstellungen und die Workshops zu finden.

Bilder von der Veranstaltung