10 Jahre HTL Braunau Big Band

Mit einem Fest feiert die Big Band der HTL Braunau am Donnerstag, 20. April ihr 10-jähriges Bestehen. Die 54 Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Toni Herrmann werden dabei ihr musikalisches Können zeigen und gleichzeitig wird in verschiedenen Beiträgen auf die vergangenen 10 Jahre zurückgeblickt. Alle Freunde der HTL und der Big Band sind herzlich eingeladen, um Anmeldung wird gebeten.

2007 gründete auf Initiative von Hans Blocher und Siegfried Eckart der Elektrotechniker Toni Herrmann die HTL Big Band. Der begeisterte Musiker, der bereits Musikkapellen, Bands und Big Bands geleitet hat, hat seit damals eine große Zahl von Schülerinnen und Schülern begeistert und – aufgrund des schulbedingten Ausscheidens vieler Mitglieder – jedes Jahr neu einen hervorragenden Klangkörper geformt. Jedes HTL-Fest kann nun auf die Unterstützung der Big Band zählen und insgesamt haben sich schon eine große Reihe von Auszeichnungen angesammelt – so erhielt die HTL Big Band 2013 den OÖ Jazz Award und hatte schon die Ehre mit dem Astronauten Chris Hadfield zu spielen. Eine große Anzahl von Konzerten mit renommierten Big Bands – so z.B. der Big Band Burghausen oder der Josef Kirchner Big Band – und die Zusammenarbeit mit international bekannten Jazzexperten wie Heinz von Hermann verdeutlichen die musikalische Qualität der HTL Big Band.

„Seit 10 Jahren werde ich jedes Jahr viele Male von ganz unterschiedlichen Leuten wegen unserer Big Band angesprochen und sehr dafür gelobt“, erzählt Dir. Hans Blocher. „Bei jedem Auftritt gibt’s danach Gratulationen zur tollen Band. Kollege Herrmann und seine Big Band werden von unterschiedlichen Musikern für die tollen Darbietungen und Arrangements gewürdigt. Sämtliche HTL-Direktoren beneiden mich um unsere Big Band. Die Schülerinnen und Schüler, die bei der Band sind, freuen sich sehr über diese hervorragende Möglichkeit – das Big Band-Hemd ist ein geschätztes ‚Markenzeichen‘ in der HTL –  und nicht zuletzt bekomme ich sehr positive Rückmeldungen aus unserem Kollegenkreis, aber auch von sehr vielen Eltern. Mir ist es deshalb ein großes Anliegen, dass wir mit einem entsprechenden Fest unsere Big Band und ihren Leiter, Kollegen Herrmann, würdigen. Ich lade alle Freunde der HTL und vor allem natürlich alle, die sich für unsere Big Band interessieren, sehr herzlich zum Fest am Donnerstag, 20. April 2017 ab 19:00 ein“.

Die Planung für den Abend läuft. Etliche der rund 150 HTL-Schüler/innen, die in den letzten 10 Jahren bei der Big Band gewesen sind, haben ihr Kommen zugesagt. Sabine Schwaiger wird gekonnt durch den Abend führen. Die Big Band wird rund eine Stunde lang Musikbeiträge liefern, natürlich ist ein Rückblick auf die Highlights der letzten zehn Jahre geplant und auch eine „schauspielerisch-humoristische Auseinandersetzung“ mit der Big Band wird stattfinden. Hervorragende Musik, Erinnerungen an zehn tolle Jahre und die Möglichkeit für gute Gespräche und Unterhaltung in einem angenehmen Zusammenhang – so könnte man den Abend kurz zusammenfassen.

Damit entsprechende organisatorische Vorbereitungen getroffen werden können, bitten wir um Anmeldung im Sekretariat der HTL Braunau 07722/83690 bis Freitag 7. April bzw. per Mail office@htl-braunau.at bis Montag, 17. April. Der Eintritt ist kostenlos!

HTL Redaktion am 19.04.2017

blog comments powered by Disqus