Beim Tag der offenen Tür Technik live erleben!

Freitag, 1. Dezember 2023, 13-20 Uhr

Die zahlreichen neuen Räumlichkeiten in der HTL ermöglichen es, Technik live zu erleben. Beim Tag der offenen Tür der HTL Braunau am Freitag, 1. Dezember von 13-20 Uhr können Besucher:innen das neue Hargassner-Heiztechnik-Labor, die RSF-Medienwerkstatt oder den Industry Space im Vollbetrieb kennenlernen. Vorbeischauen lohnt sich!

Begriffe wie „Technik auf höchstem Niveau“, „beste Schulbildung mit optimalen Voraussetzungen für ein Studium oder die Berufswelt“, „Innovativste HTL Österreichs“ und „viele Zusatzangebote in Form von Wettbewerbsteilnahmen, Freifächern und Begabungsprogrammen“ verbindet man mit der HTL Braunau schon seit vielen Jahren. Um die breite Ausbildung an der Talenteschmiede der Öffentlichkeit vorstellen zu können, findet am Freitag, 1. Dezember 2023 von 13-20 Uhr der Tag der offenen Tür statt.

Viele neue Räumlichkeiten

Nicht nur alle Diplomarbeitsprojekte der sieben Abschlussklassen werden präsentiert, sondern auch die zahlreichen neuen Räumlichkeiten, die durch viele Umbaumaßnahmen in den letzten Jahren entstanden sind. Ganz neu ist hierbei das Hargassner-Heiztechnik-Labor, das es den Schüler:innen ermöglicht, Anlagenhydraulik und den Umgang mit verschiedensten Simulatoren direkt praxisnah am Puls der Zeit testen zu können. Neben der hochwertigen Lehrausstattung wurde auch eine gemütliche Lounge mit Sitzecke gestaltet. Mitte Oktober wurde das neue Labor offiziell eröffnet und kann am Tag der offenen Tür von allen Besucher:innen bestaunt werden.

Auch die RSF-Medienwerkstatt mit vollständig eingerichteten Ton-, Film- und Fotostudios inklusive einem Greenscreen kann besichtigt werden. Im neuen Industry Space, der nach dreijähriger Bauphase in diesem Schuljahr erstmals komplett genutzt werden kann, bekommen die Gäste Einblick in die fachrichtungsübergreifenden Projekte, die derzeit an der HTL Braunau entstehen. Es ergeben sich viele Berührungspunkte zwischen den vier Abteilungen Elektronik und Technische Informatik, Elektrotechnik, Informationstechnologie und Mechatronik, die in diesem Labor der Spitzenklasse zusammengeführt werden. Die daraus entstehenden Projekte vereinen Kompetenzen aus allen Fachgebieten und motivieren die Schüler:innen zu Höchstleistung!

Ausprobieren und Technik erleben

Für alle Besucher:innen, die selbst Hand anlegen wollen, gibt es in den Werkstätten, Projekträumen und Laboren die Möglichkeit unterschiedlichste Übungen durchzuführen. Von den Dreh- und Fräsmaschinen, der Schweißerei und dem Laser in der mechanischen Werkstatt zu den Laboren der Netzwerktechnik und Elektronik bis hin zum Energie- und Antriebstechniklabor und der Wicklung kann alles besichtigt und vieles ausprobiert werden. Schüler:innen der HTL führen die Besucher:innen durch die Räumlichkeiten und stehen für Fragen zum Schulalltag sehr gerne zur Verfügung. Alle Informationen zur Aufnahme an der HTL, den Unterrichtsfächern und den einzelnen Abteilungen gibt es bei den Lehrkräften, die sehr gerne für Beratungsgespräche zur Verfügung stehen.

„Uns ist es wichtig, dass wir die HTL Braunau so herzeigen, wie sie ist. Unsere Gäste sollen sowohl die Fachpraxis als auch die Fachtheorie und Allgemeinbildung kennenlernen, denn unsere Ausbildung beruht auf diesen drei Säulen. Um unsere vier Abteilungen bestens kennenzulernen, rate ich dringend die Diplomarbeitsprojekte anzuschauen, denn hier sieht man, was nach fünf Jahren HTL alles möglich ist! Ich lade alle Interessent:innen sehr herzlich zum Besuch am Tag der offenen Tür ein“, so Gerda Schneeberger, Direktorin der HTL.