Zum Hauptinhalt springen

„Fluch der Matura“ – HTL Ball Braunau 2024

Freitag, 19. Jänner 2024 ab 19:00 Uhr

Der HTL Ball in Braunau ist seit geraumer Zeit Fix- und Höhepunkt der Ballsaison im Innviertel. Mit 3000 Personen, die den Ball besuchen oder dort mitarbeiten, ist es eine Veranstaltung der Sonderklasse. Das heurige Ballthema „Fluch der Matura“ haben gleich drei Mottobars aufgenommen und präsentieren sich im 3.Stock der HTL ganz im „Pirates of the Caribbean“-Style.

Am Freitag, 19. Jänner 2024 um 19 Uhr geht es wieder los mit der rauschendsten Ballnacht des Innviertels, denn der direkt in der HTL Braunau stattfindende Maturaball bietet beste Unterhaltung auf insgesamt fünf Stockwerken mit 13 Barbereichen und zahlreichen unterschiedlichen Musikrichtungen. Eine ruhigere Atmosphäre lässt sich im Nica-Cafe, der Vinosphäre, dem Restaurant, der Absolventenbar und der Aulabar genießen. Hier kann auch das Tanzbein geschwungen werden. In der Rockbar und Bierbaracke im Keller, der Bluesbar, der Alchimistenbar, den drei Mottobars und der CuBar geht es dann so richtig ab. Viele Schüler:innen der HTL bereiten seit Monaten diesen großen Tag vor, Tanzeinlagen zur Eröffnung und Mitternachtseinlage werden geprobt, Bars aufgebaut und geschmückt, Getränke eingekauft und Arbeitseinteilungen geschrieben. Die betreuenden Lehrkräfte, Rudolf Gann und Anton Mahringer sind begeistert von der Tatkraft der Schüler:innen: „Ohne die Mithilfe der Schüler:innen wäre es nicht möglich, eine derart große Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Das gesamte Schulgebäude wird in wenigen Tagen zu einer Festlokation umgebaut und innerhalb eines Wochenendes wieder zurück. Das erfordert viel Einsatz von Seiten aller Beteiligten und wir sind sehr froh, dass wir jedes Jahr genügend helfende Hände finden.“ 

Heuer hat es zum allerersten Mal keinen öffentlichen Kartenvorverkauf gegeben, denn alle Karten waren davor schon vergeben. „Wir wissen, dass das Interesse an Ballkarten jedes Jahr groß ist, der Ball begeistert die Besucher:innen jedes Jahr aufs Neue wieder außerordentlich und im heurigen Jahr haben unsere Absolvent:innen und unsere Maturant:innen das große Kartenkontingent komplett ausgeschöpft, weshalb wir keine Möglichkeit mehr hatten, Karten anderweitig zu vergeben“, erklärt Rudolf Gann. 

„Das Praktische Lernen bei der Organisation und Durchführung des HTL Balls stellt für mich einen wesentlichen Bestandteil der Veranstaltung dar. Durch die Aufbau- und Vorbereitungsarbeiten kommt es hin und wieder zu kleineren Störungen im Schulalltag der betroffenen Klassen, aber die Schüler:innen profitieren enorm vom Ball. Es werden soziale und organisatorische Kompetenzen geschult, was im regulären Unterricht so nicht möglich wäre. Der Ball der HTL Braunau ist jedes Jahr aufs Neue ein großartiges Einzelprojekt, das komplett in der HTL abgewickelt wird und der große Praxisbezug ist für uns eine wichtige Sache“, zeigt sich Gerda Schneeberger, Direktorin der HTL, begeistert. 

Auf die Besucher:innen warten jedenfalls viele Highlights, die mit der Eröffnung beginnen und gewiss mit der Mitternachtseinlage nicht enden. Eingelassen werden Besucher:innen nur im Balloutfit, genauere Informationen dazu gibt es auf der eigens für den HTL Ball designten Homepage ball.htl-braunau.at 

Wir wünschen allen Gästen und Mitwirkenden eine rauschende Ballnacht!