90 Firmen wollen HTL-Absolvent:innen

Jobbörse am Dienstag, 12. März von 13:30-16:30 Uhr

Bei der diesjährigen Jobbörse der HTL Braunau am Dienstag, 12. März von 13:30-16:30 Uhr präsentieren sich 90 Firmen, die teils händeringend Absolvent:innen der HTL Braunau suchen. Das ist absoluter Rekord und zeigt, wie stark Maturant:innen der HTL Braunau am Arbeitsmarkt nachgefragt sind.

Bei der größten Schul-Jobbörse im Innviertel gibt es heuer schon wieder einen Ausstellerrekord: 90 Firmen, so viele wie noch nie, werden ihr Unternehmen vorstellen und gleichzeitig um HTL-Absolvent:innen werben.

Die Jobbörse ist nicht nur für Schüler:innen der HTL Braunau frei zugänglich, sondern auch für alle anderen interessierten Personen. Erwartet werden mehr als 400 Gäste, die die einzelnen Firmen genauestens unter die Lupe nehmen können. Für die angehenden Maturant:innen ist es eine optimale Gelegenheit, zukünftige Arbeitgeber aus der Region Innviertel, aber auch aus den Großräumen Salzburg, Linz, Wien oder München kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Themen wie Ferialpraktika, Bewerbungsunterlagen oder Gehaltsvorstellungen werden die Beratungsgespräche ebenso beinhalten wie auch Informationen zu Auslandsaufenthalten, ein berufsbegleitendes Studium oder die Möglichkeiten eine Diplomarbeitskooperation einzugehen. Viele Firmenvertreter:innen waren selbst einmal Schüler:in der HTL Braunau und kennen das Gefühl, sich nach der HTL erst orientieren zu müssen. Hier bietet die Jobbörse optimale Orientierungshilfe und ermöglicht es den angehenden Techniker:innen viel Information zu sammeln.

„Wir freuen uns sehr, dass wir auch heuer wieder einen Rekord bei den Ausstellern verzeichnen können. 90 Firmen ist es wichtig, persönlich in der HTL Präsenz zu zeigen, da unsere Absolvent:innen durchwegs als perfekt ausgebildet und vor allem bestens einsatzbereit gelten. Es ist uns ein großes Anliegen eine Plattform zum gegenseitigen Kennenlernen zu bieten“, erzählt Abteilungsvorstand Paul Dirnberger, der die Jobbörse schulintern koordiniert.

Einigen Firmen musste aus Platzgründen sogar die Teilnahme abgesagt werden, denn die Aula der HTL Braunau platzt schon aus allen Nähten. Hier war es von Vorteil, eine bestehende Kooperation mit der HTL Braunau zu haben, um einen der begehrten Plätze zu bekommen.

„Es ist uns wichtig, eine gute Partnerschaft und rege Kontakte zu unseren Partnerfirmen zu unterhalten, denn sie unterstützen uns tagtäglich in vielen Belangen und deshalb ist es uns ein großes Anliegen, dass diese Firmen selbstverständlich als erste zum Zug kommen, wenn es um die begehrten Plätze bei der Jobbörse geht“, sagt Direktorin Gerda Schneeberger, die alle interessierten Personen herzlich zur Jobbörse einlädt.

Im letzten HTL-Jahr werden die Schüler:innen der HTL Braunau besonders auf die Zeit nach der HTL vorbereitet. Sei es auf ein nachfolgendes Studium oder den Weg direkt in den Beruf, nach der HTL ist beides gleichwertig möglich. Die Jobbörse ermöglicht es, dass an einem Nachmittag unzählige Firmenkontakte geknüpft werden können und es bietet ebenso Gelegenheit, individuelle Fragen zum Bewerbungsprozess, dem Bewerbungsgespräch, angemessener Kleidung, der Corporate Identity oder dem zu erwartenden Gehalt zu stellen. Wo sonst hat man dazu so viele Möglichkeiten?

Wir laden herzlich zum Besuch der Jobbörse ein und wünschen informative Beratungsgespräche!