Zum Hauptinhalt springen

Innovativste HTL Österreichs

F**KING GEIL!

Die Verleihung des Staatspreises „Innovative Schulen“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung am 18. September 2023 ist für die HTL Braunau äußerst erfolgreich verlaufen. Sie wurde von Bundesminister Martin Polaschek und ISB Vorstand Jakob Calice mit dem 2. Platz unter allen teilnehmenden Schulen geehrt und ist somit die innovativste HTL in ganz Österreich. 

Dass die Talenteschmiede im Innviertel seit nunmehr mehr als 50 Jahren Innovation lebt, bezeugen zahlreiche Preise und Ehrungen, die die HTL Braunau in den letzten Jahren erhalten hat. Mittlerweile wurde sie beim Bundeswettbewerb „Jugend Innovativ“ bereits zum 10. Mal zur innovativsten Schule des Bundeslandes OÖ gekürt, ein neuer Rekord! Mit der Teilnahme am Staatspreis „Innovative Schulen“ setzte die HTL Braunau nun noch eins drauf und kürte sich zur innovativsten HTL Österreichs. 

Neben zahlreichen Ausbildungsrichtungen, die stets die Neuerungen aus Wirtschaft und Technik im Lehrplan abbilden, ist es in der HTL Braunau auch möglich, viele Lehrinhalte neben dem normalen Unterricht zu erlernen. In Freifächern und unverbindlichen Übungen werden zusätzliche Sprachen, Begabungsförderung und Vertiefungen im technischen Bereich angeboten.

Projektwochen fördern Innovation

Besonders in den regelmäßig stattfindenden Projektwochen können Schüler:innen ihr Talent zeigen. Die Schüler:innen der Abteilung Elektronik und Technische Informatik mit dem schulautonomen Schwerpunkt Communications können in der Medienwoche ihr Geschick im Bereich Videodreh und -schnitt, Fotografie, Aufnahmen im Tonstudio oder beim Kunstschweißen unter Beweis stellen. Die Teilnehmer:innen der Maker-Week hatten die Möglichkeit einen eigenen fahrbaren Roboter von Grund auf selbst zu fertigen und in einem direkten Duell gegeneinander antreten zu lassen. In der Bionik-Woche konnten die Schüler:innen an einzelnen Projekten im Bereich Chemie, Biotechnologie, Genetik, Physik und Mathematik arbeiten. 

Die Woche der Talente der Elektrotechnik- und Mechatronik-Abteilung förderte viele kreative Roboter zutage, denen unterschiedliche Fähigkeiten einprogrammiert wurden. In der Cyber-Week der IT-Abteilung mit dem Schwerpunkt Cybersecurity erstellten die Schüler:innen eigene Konzepte für ein abgesichertes Firmennetzwerk. 

Innovation braucht Raum, um sich vollends entfalten zu können. Diese Räume stellt die HTL Braunau ihren Schüler:innen und Lehrkräften zur Verfügung. Neben dem neu errichteten Industry-Space, wo Zusammenarbeit über die Abteilungsgrenzen hinweg möglich ist, bieten die RSF-Medienwerkstatt mit Ton- und Filmstudio inkl. Green-Screen, das neue Maker-Labor mit zahlreichen 3D-Druckern und viele weitere bestens ausgerüstete Labore und Werkstätten jene Möglichkeiten, die kreative, innovative Köpfe benötigen, um Ideen in die Wirklichkeit umsetzen zu können. 

Mit einem angenehmen Schulklima, einer Lehrkaft-Schüler:innen-Beziehung auf Augenhöhe, vielfachen Beratungsangeboten und regelmäßigen Feedbackschleifen schafft es die HTL Braunau zu einem Platz zu werden, an dem sich alle wohl fühlen und gut arbeiten können.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung beim Staatspreis ´Innovative Schulen´, die zeigt, dass wir an der HTL Braunau Ausbildung auf höchstem Niveau bieten. Unsere Absolvent:innen sind überaus gefragt in der Wirtschaft und bei Universitäten und Fachhochschulen. Sie lernen bei uns auch mal über Grenzen hinauszudenken und auch für vermeintlich unlösbare Probleme Lösungen zu finden. Ich danke allen beteiligten Lehrkräften und Schüler:innen, die diese Auszeichnung möglich gemacht haben“, zeigt sich Direktorin Gerda Schneeberger stolz. 

„Ich habe nie bereut, mich für die HTL Braunau entschieden zu haben. Ich habe Spaß daran in der Öffentlichkeitsarbeit mitzumachen und bin stolz, wenn ich zukünftige Schüler:innen unsere Schule vorstellen darf. Das Dabeisein bei der Preisverleihung war für mich eine Freude und Anerkennung für meine geleistete Arbeit und es hat mich unglaublich gefreut, dass wir bei einem so großen österreichweiten Wettbewerb den zweiten Platz erreicht haben und ich damit Schülerin der innovativsten HTL Österreichs bin“, berichtet Hanna Schmidt stolz. 

Bewerbungsvideo ist Internethit

Das Bewerbungsvideo “F**king geil!” der HTL Braunau für den Staatspreis ist auf dem YouTube-Kanal der HTL bereits mehr als 6000 mal angesehen worden und beeindruckt alle Zuseher:innen gleichermaßen. Es wurde komplett hausintern produziert und das Anschauen lohnt sich allemal! 

Link zum Video: https://youtu.be/eG5-HX7IWAY 

 

Fotocredit: OeAD - Agentur für Bildung und Internationalisierung/APA-Fotoservice/Juhasz