HTL up to date Archiv

HTL up to date Archiv

Am 8.3.1995 erschien die erste Ausgabe der HTL up to date. Seit damals erschienen jedes Jahr vier Ausgaben der HTL Schulzeitung.

„Mich hat geärgert, dass selbst Lokalzeitungen nur fünf Zeilen über wirklich gute Projekte, die dann auch noch bei Wettbewerben erfolgreich waren, geschrieben haben“, erzählt Hans Blocher, der Gründer der HTL up to date. Mit der HTL up to date wollte er Eltern und Schüler über Neuigkeiten in der Schule informieren und so hat er die ersten Nummern selbst gestaltet und auf einem eigens angeschafften A3 Drucker gefertigt. Zur richtigen Zeitung mit Postversand kam es nach ein paar Nummern, als er merkte, dass nur wenige Schüler/innen die Zeitung daheim ablieferten.

Mit Nr. 7 wurde dann das charakteristische – der Zeitung Standard ähnelnde -  Papier verwendet und die Zeitung zweifärbig gedruckt. Ab der Nummer 50 wurde das Layout umgestellt und seit damals erscheint die HTL up to date vierfärbig.

Layout, Finanzierung, Druck, … eine Schulzeitung ist viel Arbeit, aber wenn man die einzelnen Nummern durchblättert, dann merkt man, was sich in der HTL alles tut.

Download

Hier werden die Ausgaben der letzten 3 Jahre zum Download bereitgestellt. Wenn Sie eine ältere Ausgabe downloaden wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an anton.planitzer@htl-braunau.at.