Begabungsförderung

Vielfältige Möglichkeiten der außerschulischen Förderung

Schülerinnen und Schüler, die Zeit zur Verfügung haben, bietet die HTL vielfältige Möglichkeiten. Egal ob es sich um zusätzliche und vertiefende Angebote im Bereich der Technik handelt, ob die sprachlichen Fähigkeiten gefördert werden oder ob die Interessen ins musikalische oder fotografische Gebiet weisen, Lehrerinnen und Lehrer bieten für viele Gebiete interessante Kurse und Freigegenstände an.

Besondere Möglichkeiten ergeben sich auch durch die Arbeit als Öffentlichkeitsarbeiterin und Öffentlichkeitsarbeiter oder durch die Mithilfe in der Bibliothek.

Interessant für Schülerinnen und Schüler sind auch Angebote aus dem Bereich der Begabtenförderungen, die überregional ausgeschrieben sind.

Beispielhafte Angebote

Seit 22. November 2007 gibt es eine HTL Big Band, die zu einem Großteil aus Schülerinnen und Schülern der HTL Braunau besteht. Deren Motor und Seele ist der Kollege Anton Hermann, der bereits viele Jahre musikalisch tätig ist und viel Big Band-Erfahrung mitbringt.

Jedes HTL-Fest kann auf die Unterstützung der Big Band zählen und insgesamt haben sich schon eine große Reihe von Auszeichnungen angesammelt – so erhielt die HTL Big Band 2013 den OÖ Jazz Award. Eine große Anzahl von Konzerten mit renommierten Big Bands – so z.B. der Big Band Burghausen oder der Josef Kirchner Big Band – und die Zusammenarbeit mit international bekannten Jazzexperten wie Heinz von Hermann verdeutlichen die musikalische Qualität der HTL Big Band.

Weitere Informationen zur HTL Big Band gibt es hier.

Als eine der wenigen technischen Schulen bietet die HTL seit nunmehr zehn Jahren Spanisch als Freigegenstand an.

In erster Linie richtet sich das Angebot an Schülerinnen und Schüler, die neben Englisch noch eine zweite Fremdsprache lernen wollen und dafür die Zeit aufbringen können.

Es ist aber auch eine gute Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, die vielleicht in den Sommerferien zu unserer Partnerschule in León, Nicaragua aufbrechen wollen.

English Conversation ist ein Angebot für alle, die gerne ihr gesprochenes Englisch üben wollen.

Jedes Jahr gibt es mehrere Gruppen, die für Interessierte offen sind. Üblicherweise nehmen hauptsächlich Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen daran teil.

Italien ist ein wichtiger österreichischer Handelspartner.  Darum wird an der HTL Italienisch als weiterer Freigegenstand angeboten.

Schülerinnen und Schüler erfahren dabei nicht nur die Grundlagen der Sprache, sie lernen auch die italienische Kultur kennen.

Jedes Jahr im Mai findet für Schülerinnen und Schüler der HTL Braunau ein Workshop "Grundlagen der digitalen Fotografie" statt. Neben theoretischen Grundlagen ist der Praxisanteil sehr hoch.

Inhalte des Workshops sind unter anderem:

• Technische Grundlagen – Blende, Verschlusszeit, ISO, ...
  • Bildgestaltung und Motivwahl
  • Fotojournalismus

Lerne die Welt der Robotik kennen.

Neben der Programmierung selbst entwickelter Roboter liegt ein Schwerpunkt auf der Programmierung des Lego EV3 Systems.

Bereits zwei mal hat es ein Team der HTL Braunau in das Weltfinale der WRO (World Robotics Olympiad) geschafft, die in Ungarn und in Thailand stattfanden.

Inhalte:

• Sensoren und Antriebe
  • Steuerung und Programme

... und noch vieles mehr.

Außerschulischen Angebote im Überblick