Nachhilfe-Börse

Unterstützung von Schülerinnen und Schülern

Schülerinnen und Schüler geben Nachhilfe – nach guten Erfahrungen in den vergangenen Jahren wird auch heuer wieder die Nachhilfebörse aktiviert. Am besten wirkt sie unterrichtsbegleitend.

Gute Erfahrungen machten vielen Schüler:innen in den vergangenen Jahren mit der Nachhilfebörse – sie schafften mit Hilfe von Schulkolleg:innen den Aufstieg in die nächste Klasse.

Ab Anfang Oktober ist die Liste mit den Nachhilfelehrer:innen wieder zugänglich. Auch heuer wieder auf TEAMS.

Nachhilfe-Gutscheine vom Elternverein der HTL Braunau

Der Elternverein der HTL Braunau bezahlt insgesamt 300 Nachhilfestunden für HTL-Schüler:innen, die schulinterne Nachhilfe nehmen möchten.

So funktioniert’s:

• Du vereinbarst über die schulinterne Nachhilfebörse Nachhilfestunden, bezahlst in diesem Fall bei der Nachhilfelehrkraft € 15,– pro Stunde.
  • Wenn du max. 5 Nachhilfestunden bekommen hast, dann lade dir das Formular herunter und gib deinen ausgefüllten Gutschein in der Direktion ab. Dort erhältst du den Betrag von €15,– pro Nachhilfestunde zurück!
  • In Summe übernimmt der Elternverein 300 Nachhilfestunden bis zum Ende dieses Schuljahres! Jede:r Schüler:in bekommt max. 5 Stunden erstattet!

Du möchtest Nachhilfe GEBEN?

• Klicke in Teams auf NACHHILFEBÖRSE. Wähle das Fach aus, die dem du andere unterstützen kannst, und fülle oben links ein „Neues Element“ (Liste) aus, um dich sichtbar zu machen.
  • Gib nur jene Daten an, die du auch tatsächlich veröffentlichen möchtest. Im Fall könnt ihr zu zweit über den Teams-Chat alle Fragen klären und eure Lern-Termine vereinbaren.
  • Die 15€/Stunde bekommst du in bar in der vereinbarten Nachhilfe-Stunde.
  • Die Nachhilfe kann in der Schule (Klassenräume) erteilt werden, der Ort kann aber auch individuell vereinbart werden.
  • Es gibt keine Erfolgsgarantie – beide brauchen sich zu keiner konkreten Stundenanzahl etc. verpflichten.

Du möchtest Nachhilfe NEHMEN?

• Klicke in Teams auf NACHHILFEBÖRSE und wende dich direkt an die Nachhilfelehrer*innen auf der Liste und vereinbare Zeit, Ort und Stoffgebiet.
  • Die Bezahlung erfolgt direkt zwischen den Schüler*innen. Die empfohlene Summe beträgt 15 Euro für 60 Minuten.

Bei Schwierigkeiten oder Streitfällen ist Karin Gaisbauer die zuständige Ansprechpartnerin (R127).

Karin Gaisbauer

Raum