International

HTL International

Die HTL Braunau versteht sich als eine Schule, die internationale Kontakte fördert und die den "Eine-Welt-Gedanken" ernst nimmt.

Besonders abzulesen ist dies an der Schulpartnerschaft mit dem IPLS Leon in Nicaragua. Seit 1995 besteht diese Schulpartnerschaft. Jedes Jahr sind Lehrer/innen unserer Partnerschule zur Ausbildung in Braunau, jedes zweite Jahren fahren Schüler/innen aus Braunau für fünf Wochen nach Nicaragua (insgesamt sind schon mehr als 250 Schüler/innen in Nicaragua gewesen). Besondere Beachtung verdienen die Projekte, die mit und an unserer Partnerschule realisiert wurden - so steht dort seit mehreren Jahren das erste Windrad Mittelamerikas, das Strom für das IPLS produziert und gleichzeitig der Ausbildung dient. 

Ein längeres Projekt gab es auch mit Mexiko. Im Rahmen dieses interessanten Projektes kam es zu einem Schüleraustausch zwischen Mexiko und Österreich.

Eine Reihe von Projekten innerhalb der EU wurden in den vergangenen Jahren erfolgreich abgewickelt.