Schulpartnerschaften

Die HTL Braunau pflegt schon weit über 20 Jahre eine intensive Schulpartnerschaft mit dem IPLS Leon, Nicaragua. 2013 wurde die ARGE Schulpartnerschaft auf drei Kontinente erweitert und mit der Brother Konrad Technical School in Lira, Uganda eine weitere Schulpartnerschaft abgeschlossen. Auf den regelmäßigen Reisen nach China werden ebenso viele Kontakte zu andere Schulen geknüpft.

Im Rahmen der Schulpartnerschaften wurden Projekte im Ausmaß von über 2 Millionen Euro verwirklicht – vom ersten Windrad Mittelamerikas bis zum Aufbau eines Zentrums für Alternativenergie.

Das Wichtigste aber sind die Begegnungen und der kulturelle Austausch. Viele 100 Schülerinnen und Schüler haben Nicaragua, Uganda, China und seine Bewohnerinnen und Bewohner lieben und schätzen gelernt. Über 100 Lehrerinnen und Lehrer aus Nicaragua, Uganda und China waren zu Besuch in Österreich, haben hier Freundschaften geschlossen und Einblick ins Land bekommen.