Begegnungen und Projekte

Der Jahresbericht 2019 der ARGE Schulpartnerschaft ist erschienen

2019 hat die ARGE Schulpartnerschaft der HTL Braunau mit Projekten vor allem in Uganda geholfen. Gleichzeitig gab es vielfältige Kontakte – eine Reisegruppe war in Uganda, Lehrer aus Nicaragua und Uganda haben Österreich besucht.

Im Ende Dezember erschienenen Jahresbericht der Schulpartnerschaft wird das vielfältige und umfassende Engagement der Beteiligten vorgestellt.

Die Begegnungen intensivieren

Mehrere Ereignisse sind zu nennen, wenn man auf die Kontakte und Beziehungen zu den Partnerschulen schaut. Ganz wichtig war dabei 2019 die vierwöchige Reise einer Schüler/innen- und Lehrer/innen-Gruppe nach Uganda im Sommer. Bedeutsam auch der Besuch von zwei Lehrern aus dem IPLS León in Nicaragua in Braunau sowie der Besuch eines Lehrers der Brother Konrad School in Österreich.

Der Aufenthalt in Uganda war für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine besondere und prägende Erfahrung. Die gemeinsame Arbeit am Ausbau der Werkstätte – unter anderem die Installation und Inbetriebnahme einer Reihe von Maschinen zur Holzbearbeitung – haben gute Kontakte zu den Schülerinnen und Schülern in Uganda gebracht. Ausflüge auf den Victoriasee, in den Murchison Nationalpark mit den riesigen Wasserfällen und der großartigen Tier- und Pflanzenwelt sowie der Besuch bei Gastfamilien hinterließen einen bleibenden Eindruck bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Wichtig für die Partnerschaft mit dem IPLS war der Besuch von zwei Lehrern im Frühjahr. Leonardo Valentin Navarrete Juarez und Víctor Oswaldo García Toval haben nicht nur Firmen besucht (z.B. PC Electric, KTM, ...) sondern auch diverse kulturelle Aktivitäten (Besuch in Tirol, Fahrt nach Salzburg, …) getätigt. Insbesondere haben sie sich aber mit CNC-Anlagen und deren Handhabung beschäftigt, damit hier zusätzliche Kompetenz im Mechatronik-Zentrum unserer Partnerschule entstehen kann.
Walter Ojok aus der Brother Konrad School war ebenfalls im April 2019 in Österreich und hat sich hier insbesondere mit den Schwerpunkten der Elektrotechnik-Ausbildung vertraut gemacht und insbesondere den Werkstättenunterricht der HTL kennengelernt. Gleichzeitig hat er natürlich Freunde besucht und einige Sehenswürdigkeiten in Österreich besichtigt.

Technische Projekte realisieren

Ein wirklich großes Projekt war 2019 der Werkstättenausbau in Uganda. Mittels Container wurden Ausstattungsgegenstände im Wert von mehreren hunderttausend Euro in Österreich eingekauft und nach Uganda geliefert. Beim Besuch im Sommer wurden die Installation und die Inbetriebnahme der Maschinen, die vor allem der Holzbearbeitung dienen, durchgeführt. Eine besondere Freude und Ehre war dabei, dass der Vize-Premier von Uganda zur Übergabe der Werkstätte nach Lira kam.

Ein weiteres Projekt war die Erstellung einer Solaranlage für das Gesundheitszentrum in Minani, das die medizinische Basisversorgung für rund 30.000 Menschen sichern hilft. Nach Nicaragua wurde wieder ein Container mit unterschiedlichen Ausstattungsgegenständen und technischen Utensilien versandt. Hier wurden vor allem Materialien und Maschinen für die Produktion einer Kleinserie des E-Lastenfahrrads mitgeschickt.

Vielfältige Aktivitäten

Einige kurze Stichworte zu weiteren Aktivitäten der ARGE Schulpartnerschaft

• Mehrmals wurden Aktionen getätigt, um Mittel für die Schulpartnerschaft zu bekommen. So wurde am HTL-Schulball das Nica-Café betrieben, dessen Ertrag zur Gänze an die Schulpartnerschaft geht. Bei der Aktion „Punsch und Kekse“ wurden Mittel zur Unterstützung für ärmere Schülerinnen und Schüler in Nicaragua erarbeitet. Durch den Verkauf von Zotter-Schokoladen konnte ebenfalls einiges an Unterstützung lukriert werden.

• Intensiv wurden Kontakte zu Firmen gesucht und aufgebaut bzw. fortgeführt, die bei einzelnen Projekten große Unterstützung leisten. So hat z.B. wieder die Windkraft Simonsfeld AG beträchtliche Sach- und Geldmittel gespendet. Auch die Firma PC Electric aus St. Martin hat großzügig Sachspenden für Uganda gegeben.

• Wesentliche Unterstützung hat die Schulpartnerschaft durch das Land OÖ erhalten. Das Referat Entwicklungszusammenarbeit fördert sowohl die Projekte in Uganda als auch unsere Vorhaben in Nicaragua.

• Seit Herbst 2019 läuft wieder der Freigegenstand Spanisch – eine wichtige Vorbereitungsmaßnahme für die bereits geplante und in Vorbereitung befindliche  Nicaraguareise 2020.

Personelles

• Christian Mrnik und Philipp Zagar waren bis Juli 2019 Zivildiener der Schulpartnerschaft in Braunau, seit Mitte September kümmert sich Christian Moser als Zivildiener um den Kontakt nach Lateinamerika und Afrika.

• Zwei Sozialdiener – so die neue Bezeichnung für die Auslandszivildiener – arbeiten zur Zeit in Uganda und Nicaragua. Julius van de Ven ist vor allem bei weiteren Auf- und Ausbau der Brother Konrad School tätig und Michael Neu arbeitet bei den Projekten der Schulpartnerschaft im IPLS in Nicaragua.

Wettbewerbserfolg

Große Freude gab es bei der Schulpartnerschaft, dass das Projekt E-Lastenfahrrad, das Lukas Jesenko und Maximilian Standhartinger im Rahmen ihrer Diplomarbeit umgesetzt haben, beim Wettbewerb Jugend Innovativ den 2. Platz beim Österreichfinale in der Kategorie Sustainability erreichen konnte.

Dank durch die Schulleitung

Dir. Blocher hat sich im vergangenen Jahr mehrfach bei den für die Schulpartnerschaft Verantwortlichen bedankt und dabei insbesondere die Bedeutung der Schulpartnerschaft, was sprachliches, kulturelles und soziales Lernen anbelangt, hervorgehoben.

Der Jahresbericht der ARGE Schulpartnerschaft ist hier downloadbar.