1. Platz bei Jugend Innovativ

Biologische Strohdämmung siegt

Das Finale des größten österreichischen Wettbewerbs für Diplomarbeiten, Jugend Innovativ, verlief am 17. Juni wieder äußerst erfolgreich für die HTL Braunau. Das Projekt „Biologische Strohdämmung“ konnte dabei die Jury überzeugen und hat in der Kategorie SUSTAINABILITY den hervorragenden 1. Platz belegt. 2000 Euro Preisgeld und die Teilnahme am EU-Contest for Young Scientists waren der Lohn!

Österreichweit gelangten 30 Teams ins Bundes-Finale von Jugend Innovativ und kämpften dort in sechs Kategorien um den Sieg.

Projektidee bereits im Sommer 2020

Mit dabei war auch das Projektteam „Biologische Strohdämmung“ bestehend aus Alexander Brunnauer und Johannes Stöllberger (beide Abteilung Elektrotechnik, Klasse 5AHET), die mit ihrem Dämmstoff wohl eine Revolution im Bauwesen verursachen werden. Die HTL Braunau Absolventen haben es geschafft und im letzten Schuljahr einen Baustein entwickelt, der optimale Dämmeigenschaften mit sich bringt und außerdem vollkommen ohne chemische Zusätze auskommt. Die Projektidee sowie erste Versuche und Entwicklungsschritte fanden bereits im Sommer 2020 statt und inzwischen läuft sogar ein Patentantrag. Die Dämmung ist zu 100 % biologisch, d.h. nicht nur das Stroh, sondern auch das Bindemittel sind umweltfreundlich, leicht herzustellen und dadurch nachhaltig wie kein zweiter Baustoff. In breit angelegten Versuchsreihen konnten die Dämmeigenschaften des „Strohziegels“ gut untersucht werden. Die Ressourcen dazu wurden durch eine Kooperation mit der Firma Kraiburg GmbH & Co KG zur Verfügung gestellt.

Marktpotential erforscht

Das unter Betreuung von Franz Vilsecker entstandene Projekt wurde außerdem auch auf die Wirtschaftlichkeit und das Marktpotential hin untersucht und durch die Erstellung eines Businessplans konnte auch die Vermarktung der Projektidee vorangetrieben werden. „Uns hat die Arbeit an unserem Projekt sehr viel Spaß bereitet. Durch den frühen Start im Sommer 2020 hatten wir genügend Vorlaufzeit, um auch die große Hürde des Patentantrages auf uns zu nehmen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir hier gute Chancen haben und die weitere externe Anerkennung nun auch noch durch den ersten Platz bei Jugend Innovativ gibt Sicherheit und Aufschwung zugleich“ zeigen sich Alexander und Johannes begeistert. Die beiden sind mit ihrem Projekt äußerst erfolgreich. Beim Wettbewerb der FH Kärnten im April belegten sie bereits einen 2. Platz und bald werden weitere Platzierungen bei anderen Wettbewerben offiziell bekannt gegeben.

2000 Euro Preisgeld und EU-Contest

Der erste Platz in der Kategorie „Sustainability“ bringt nicht nur 2000 Euro Preisgeld mit sich sondern das Projektteam wird auch am EU-Contest for Young Scientists teilnehmen, was eine besondere Ehre ist, denn nur drei Projektteams aus Österreich haben das dieses Jahr geschafft!

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und gratulieren sehr herzlich!