10.000 Bäume schenken

Aufforstungsprojekt in Uganda

Die Initiative Eine Welt Braunau und die ARGE Schulpartnerschaft der HTL Braunau unterstützen ein Aufforstungsprojekt in Uganda. Eine „Baum-Paten*innen-Aktion“ soll den Kauf, die Anpflanzung und das Heranwachsen von weiteren 10.000 Bäumen ermöglichen.

Vor zwei Jahren wurde in der Brother Konrad School in Lira/Uganda die Idee eines Aufforstungsprojektes geboren und entwickelt. Die schuleigene Tischlereiwerkstätte sollte nicht nur Holz verarbeiten, sondern es sollte durch ein Aufforstungsprojekt auch dafür gesorgt werden, dass Holz nachwuchs und damit auch eine Maßnahme gegen den Klimawandel entstand. Zusätzlich wurde ein Konzept erstellt, dass Aufforstung auch in die schulische Ausbildung übernommen werden soll. Nach kurzer Suche war ein geeignetes Grundstück gefunden und so wurde der Verein „ASETU“ gegründet, der vor allem von Lehrer*innen der Brother Konrad School getragen wird und in dessen Board, einem Prüfungsgremium, auch Jakob Pichler und Bruno Plunger tätig sind.

Im Sommer 2021 wurden dann 8000 Setzlinge gepflanzt und am Gelände ein Gebäude, das sowohl als Lager als auch als Schulungsraum genützt werden kann, errichtet. Insgesamt umfasst das Gelände des Aufforstungsprojektes zurzeit rund 30 Hektar Land, wobei für die erste Phase 8 bis 10 Hektar für die Aufforstung verwendet wurden. Als Baumarten wurden Pinie, Teak, Mahagoni und diverse andere Hartholzarten gepflanzt. Bei den Pinien wird damit gerechnet, dass erste Bäume bereits nach 12 Jahren verwendet werden können.

„Ich freu‘ mich sehr, dass unser Aufforstungsprojekt so gut läuft. Nicht zuletzt durch eine namhafte Unterstützung des Landes OÖ konnten wir die ersten Phase, Ankauf des Grundstücks und Aufbau einer Infrastruktur, rasch realisieren. In einer zweiten Phase geht es nun darum, dass wir die Anpflanzungen deutlich erhöhen und auch in die Pflege und Betreuung investieren. Dafür bitten wir herzlich um Unterstützung unserer Baum-Paten*innen-Aktion. Gegen eine Spende von 5,00 Euro wird in Uganda ein Setzling gekauft, gepflanzt und es wird auch entsprechend für sein Aufwachsen gesorgt“, erzählt Bruno Plunger, der im März 2022 wieder nach Uganda reisen und sich auch um die Weiterentwicklung des Projektes kümmern wird.

Spenden sind steuerlich absetzbar

Da diese Aktion gemeinsam mit der Initiative Eine Welt abgewickelt wird, können Einkommensbezieher diese Spende auch steuerlich gelten machen. Sehr willkommen sind Einzelspender*innen, die ARGE Schulpartnerschaft freut sich aber auch über die Beteiligung von Gruppen, Schulklassen oder Firmen, die für eine größere Menge von Bäumen die Patenschaft übernehmen. Gerne stellt die Schulpartnerschaft auch ein Zertifikat über die eingegangene Patenschaft aus.

Nicht zuletzt sei auf den Umweltaspekt dieses Projektes hingewiesen. Expert*innen schätzen, dass ein Hartholzbaum im Laufe von 80 Jahren rund eine Tonne CO2 bindet. Die geplanten Anpflanzungen dienen also nicht nur der Ausbildung von Schüler*innen und der Schaffung von Arbeitsplätzen, sondern haben auch einen nicht unbeträchtlichen Nutzen für die Umwelt und somit besseren Anbaubedingungen für die umliegenden Bauern.

Wer sich direkt beteiligen möchte kann dies gerne durch Einzahlung auf das Konto der Initiative eine Welt, IBAN: AT94 2040 4066 0500 0062, BIC: SBGSAT2S– bitte mit dem Kennwort  Spende „Baum-Paten*innenschaft“. Damit die entsprechende steuerliche Absetzbarkeit beantragt werden kann ist außerdem der vollständige Name (Titel, Vor- und Nachname) sowie das Geburtsdatum von Nöten. Weitere Informationen zum Aufforstungsprojekt ASETU gibt die ARGE Schulpartnerschaft gerne per Telefon 07722/83690/260 oder E-Mail: zentralamerika@yahoo.de.