Coding Academy – perfekter Einstieg ins Programmieren

Samstag, 2., 9. und 16. Oktober 2021, 8-12 Uhr

Künstliche Intelligenz, Coding oder Cyber Security sind mittlerweile in aller Munde. Programmierkenntnisse sind in vielen Berufen essentiell und aus ganzen Branchen nicht mehr wegzudenken. In vielen Bereichen der Informatik, Elektronik, Mechatronik und Elektrotechnik wird händeringend nach geeignetem Nachwuchs mit Kenntnissen in der Programmierung gesucht. Um interessierten Schüler*innen die Möglichkeiten des Coding vorzustellen und die Welt der Programmierung zu eröffnen, veranstaltet die HTL Braunau wieder die Coding Academy.

Mit der Coding Academy haben die Informatik-Lehrkräfte der HTL Braunau unter Führung von Gerhard Waser eine Möglichkeit geschaffen, Schüler*innen der 8. Schulstufe aus Gymnasium oder Mittelschule den Einstieg in die Programmierung zu erleichtern. An drei Samstagen im Oktober (2., 9. und 16. Oktober) findet jeweils am Vormittag von 8 bis 12 Uhr die Coding Academy statt. In dem kostenlosen Kurs in Kleinstgruppen übernehmen Informatik-Lehrkräfte der HTL gemeinsam mit Schüler*innen-Coaches die Aufgabe, den Jugendlichen erste Schritte in der Programmierung beizubringen. Im Laufe des Kurses werden die Teilnehmer*innen in das Rechnen im Binärsystem eingeführt, erhalten Kenntnisse im Bereich der Programmierumgebung der Programmiersprache C, die sehr praxisorientiert und hardwarenahe ist, machen ihre Programme dann mit Schleifen und Bedingungen intelligenter und haben am letzten Samstag sogar Gelegenheit ein eigenes kleines Computerspiel zu programmieren.

„Es gibt keine bessere Gelegenheit, sich kostenfrei darüber zu informieren, ob dieser spezielle Zweig der Technik, das Programmieren, für eine*n selbst jene Anziehungskraft hat, wie für viele unserer Schüler*innen, die sich ganz dem Coding verschrieben haben. Interesse an Mathematik und Logik sind eine gute Voraussetzung und bedingen fast immer, dass auch das Programmieren Spaß macht“, meint Regina Seeburger, die als Bildungsberaterin schon vielen Schüler*innen diese Veranstaltung empfohlen hat.

Perfekte Vorbereitung für eine HTL-Laufbahn

Für all jene, die sich nach dem Besuch der Veranstaltung bestätigt fühlen und eine Ausbildung im Bereich der Programmierung wünschen, bietet die HTL alles, was das Herz begehrt, denn mit dem schulautonomen Schwerpunkt „Coding and A.I.“ werden Schülerinnen und Schüler angesprochen, die sich zusätzlich zu einer Elektronikausbildung im Bereich der Softwareentwicklung und der Programmierung intelligenter Systeme spezialisieren wollen. Vor allem Schülerinnen sollen durch diesen Zweig angesprochen werden, denn Künstliche Intelligenz funktioniert ohne Vielfalt nicht, das wurde bereits im September 2019 beim Zukunftsforum OÖ „Frauen gestalten Zukunft“ erörtert. Dort schilderte beispielsweise der Zukunftsforscher Matthias Horx, dass man sich Gedanken darüber machen muss, ob Frauen andere Roboter bauen oder andere Apps machen würden als Männer. „Gemischte Teams würden die besseren Ergebnisse machen“, ist Horx überzeugt.

Auch in der Abteilung Informationstechnologie mit dem schulautonomen Schwerpunkt „Cyber Security“ bekommt man tiefe Einblicke in die Programmierung. Selbstverständlich sind auch für die Bereiche Mechatronik und Elektrotechnik, den beiden anderen Abteilungen an der HTL Braunau, Programmierkenntnisse wichtig und werden dort ebenfalls vermittelt.

Programmieren ist eine Schlüsselqualifikation

„Programmieren wird heutzutage fast überall benötigt. Egal ob in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studium oder in der Arbeitswelt. Es ist immer besser nicht nur Software-Anwender zu sein, sondern auch die Sachverhalte dahinter zu verstehen. Mit der Coding Academy legen wir dafür einen ersten Grundstein“, weiß Gerda Schneeberger, Leiterin der HTL.

„Mir hat als 14-jähriger der Kurs selbst schon sehr viel Spaß gemacht und ich habe mir gut vorstellen können, was Programmieren bedeutet. Es hat mir auf jeden Fall die Entscheidung sehr leicht gemacht, welchen Zweig der HTL ich wählen soll. Und es freut mich, dass ich selbst schon Betreuer bei der Coding Academy sein konnte“, so ein Schüler, der nun schon im 5. Jahrgang der HTL in der Abteilung Elektronik und Technische Informatik im schulautonomen Zweig Mobile Computing ist.

Anmeldung und Information

Für Kursinteressent*innen gibt es eine Anmeldemöglichkeit auf der Homepage der HTL, hier ist auch ein Folder mit näheren Informationen downloadbar. Die kostenlose Veranstaltung findet in Kleinstgruppen immer von 8:00 bis 12:00 Uhr statt und sollte komplett besucht werden, da die einzelnen Tage aufeinander aufbauen. Um Anmeldung bis 27. September 2021 wird gebeten. Selbstverständlich werden die dann geltenden Corona-Maßnahmen eingehalten. Ein Antigen-Selbsttest kann vor Ort durchgeführt werden, sodass einer sicheren Abhaltung nichts im Wege steht.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beitragen!