Zum Hauptinhalt springen

Erfolge beim Bank-Austria-Businessplanwettbewerb

EcoIsolation und Modbook erfolgreich

Zwei Projektteams der HTL Braunau konnten bei der oberösterreichischen Ausscheidung des Bank-Austria-Businessplanwettbewerbs überzeugen und den ersten bzw. zweiten Platz belegen. Verbunden damit ist die Teilnahme am Bundes-Finale des Wettbewerbs im Herbst 2021.

Der Businessplan zum Projekt „EcoIsolation“, der von Alexander Brunnauer, Hans Horman, Philip Schnöll und Johannes Stöllberger (alle Absolventen der 5AHET – Abteilung Elektrotechnik) erstellt wurde, erreichte sensationell den ersten Platz in der Kategorie Nachhaltigkeit. Es wurde dabei vor allem das bereits mehrfach preisgekrönte Projekt „Biologische Strohdämmung“ als Grundlage herangezogen. In der Jurybegründung wurde die innovative Geschäftsidee, die passenden Untersuchungen zu Algenbefall, Schimmelbildung und Ungezieferbefall sowie die hohe Eigenmitteleinbringung als besonders positiv hervorgehoben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Projekt auch beim Businessplanwettbewerb erfolgreich sind, denn so ist besonders gut ersichtlich, dass wir in der HTL nicht nur eine fundierte technisch-naturwissenschaftliche Ausbildung bekommen, sondern auch im Umgang mit Finanzierungsfragen oder Businessplänen bestens auf eine eventuelle zukünftige Selbstständigkeit vorbereitet werden“, zeigen sich die vier Projektanten überzeugt.

Auch das Projektteam „Modbook“ bestehend aus Jonas Gerner, Michael Leingartner, Lukas Kastinger, Jonathan Mayer und Selina Wallner (alle 5AHME – Abteilung Mechatronik) haben sehr erfolgreich am Businessplanwettbewerb teilgenommen und in der Kategorie I den zweiten Platz belegt. In der Jurybewertung wurde die gute Analyse von Absatzpotenzial und Marketing hervorgehoben sowie darauf hingewiesen, dass die Umsetzbarkeit des fiktiven Produkts in einem kleinen Rahmen, z.b. für EDV-affine Personen, durchaus sehr realistisch ist. Beim Modbook handelt es sich um einen modularen Laptop mit austauschbaren Komponenten (z.B. Grafikkarte, Prozessor, etc.). Der Austausch soll dabei auch für den Laien möglich sein. „Die Erarbeitung erfolgte großteils online über Discord, was wirklich anstrengend war. Es gab aber eine sehr gute Arbeitsteilung und eine wirklich gute Zusammenarbeit im Team, sodass letztendlich ein tolles Ergebnis erzielt werden konnte“, freuen sich die Projektmitglieder über ihren Erfolg.

„Ich bin sehr stolz, dass nach dem bundesweiten Sieg im letzten Jahr, in diesem Jahr sogar zwei Projekte ins Bundes-Finale eingezogen sind. Es ist eine wunderbare Wertschätzung der hervorragenden Arbeit, die beide Projektteams geleistet haben und ich hoffe sehr, dass wir im Herbst ebenso erfolgreich sein werden“, zeigt sich Franz Vilsecker, der beide Projektteams bei der Erstellung der Businesspläne unterstützt hat, zuversichtlich.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen schönen Erfolgen!