Erfolgreiche Jobbörse

Knapp 70 Unternehmen präsent

Nach fast zweijähriger Pause konnte die traditionelle Jobbörse an der HTL Braunau am 8. März wieder stattfinden. Sowohl Firmenvertreter*innen als auch Schüler*innen und Absolvent*innen waren begeistert und tauschten sich rege aus. Jobs, Ferialpraktika und firmengeprägte Abschlussprojekte wurden vielfältig angepriesen.

Im März 2020 war die Jobbörse die letzte Veranstaltung der HTL, bevor die Corona-Regeln dies für lange Zeit unmöglich machten. Dieses Jahr konnte die Jobbörse nun endlich wieder durchgeführt werden und man merkte deutlich, dass sich beide Seiten, sowohl Firmenvertreter*innen als auch Schüler*innen und Absolvent*innen besonders freuten, dieser Veranstaltung beiwohnen zu können.

„Wir merken heuer einen noch intensiveren Andrang als in den Jahren zuvor. Die Schüler*innen stellen interessante Fragen, sind bemüht eine Kooperation für ihre Diplomprojekte zu vereinbaren und man merkt ihnen an, dass sie nach externen Kontakten lechzen“, meint eine Firmenvertreterin im Gespräch, die sich selbst begeistert darüber zeigt, endlich wieder einmal auf einer Messe zu sein und Kontakte außerhalb der Firma wahrzunehmen.

Informationen und Zusatzangebote

Die Jobbörse bietet eine ideale Möglichkeit für die Maturant*innen, um sich Informationen für den baldigen Berufseinstieg zu holen. Bei der Veranstaltung kann niederschwellig nach Gehaltsvorstellungen, Benefits und Zusatzangeboten oder-qualifikationen gefragt werden.

„Für alle anwesenden Schüler*innen ist es die erste Jobbörse, die wir miterleben können und ich muss sagen, dass mich die Anzahl der Unternehmen, die hier sind, ein wenig überfordert. Ich glaube nicht, dass ich wirklich alle Firmen abklappern kann, daher versuche ich, nach meinen Interessen vorzugehen und jene anzusteuern, mit denen ich mir eine Zusammenarbeit beim Diplomprojekt vorstellen kann“, so ein Schüler des 4. Jahrganges.

70 Unternehmen präsent

Knapp 70 Unternehmen waren heuer auf der Jobbörse vertreten, coronabedingt mussten ein paar wenige wegen fehlendem Personal kurzfristig absagen. Dennoch war die Aula der HTL prall gefüllt.

„Ich möchte mich sehr herzlich bei allen Unternehmen, die an der Jobbörse teilgenommen haben, bedanken. Ihr Interesse zeigt uns, wie stark unsere Absolvent*innen nachgefragt werden und es gibt uns als Lehrkräfte auch die Möglichkeit selbst in Kontakt zu treten und weitere Zusammenarbeiten zu vereinbaren und Neuigkeiten für den eigenen Unterricht mitzunehmen“, erzählt die Schulleiterin der HTL Braunau, Gerda Schneeberger, die auch die Leiterin der Bildungsregion Innviertel, Eva Panholzer, bei der Jobbörse begrüßen konnte.

Am Vormittag fanden in der HTL bereits die Präsentationen der Diplomarbeiten statt, die auch von Firmenvertreter*innen besucht wurden.

„Wir sehen es als Wertschätzung gegenüber den Projektant*innen an, dass wir ihrer Präsentation beiwohnen, denn sie haben sich jetzt ein Jahr lange intensiv bemüht und sollen sehen, dass wir dies anerkennen“, so der Tenor der Firmenverteter*innen, die bereits am Vormittag dabei sind.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!