Erfolgreicher Informationsnachmittag

Information und Anmeldung für 22/23

Am Freitag, 18. Februar fand an der HTL Braunau wieder der traditionelle Informationsnachmittag statt. Rund 250 Personen nutzen die Gelegenheit und lernten die Schule im Rahmen von Schulführungen und Beratungsgesprächen näher kennen. Eine Anmeldung für das kommende Schuljahr 22/23 ist noch bis Freitag, 11. März möglich.

Ziemlich überraschend und kurzfristig wurden die Corona-Regeln gelockert und der Informationsnachmittag konnte am Freitag, 18. Februar doch durchgeführt werden. Obwohl schon über 420 Personen bei den im Jänner stattfindenden Abendführungen begrüßt werden konnten und 130 Schüler*innen seit Mitte Jänner einen Schnuppertag absolvierten, begrüßte das Lehrkräfte- und Schüler*innen-Team der Öffentlichkeitsarbeit an diesem Freitagnachmittag mehr als 250 Personen, die sich für die HTL interessierten. Zahlreiche Schüler*innen kamen mit ihrem Halbjahreszeugnis vorbei und meldeten sich für das kommende Schuljahr an, andere machten Führungen durch die Werkstätten, Projekträume und Labore der HTL und verschafften sich so einen Überblick über die vier Abteilungen und zwei Schultypen, die im Gebäude der HTL vereint sind.

Neben der fünfjährigen Ausbildung an der HTL, die man in den Abteilungen Elektronik und Technische Informatik, Elektrotechnik, Informationstechnologie oder Mechatronik absolvieren kann, gibt es auch noch die vierjährige Fachschule im Bereich Elektronik und Technische Informatik.

Die Schwerpunktsetzungen an der HTL zielen auf die wichtigsten Zukunftstechnologien ab, so werden vertiefend Cyber Security, Automatisierungstechnik, Robotik, Bionik, Communications und Künstliche Intelligenz gelehrt. Neben einer Vielzahl von Freigegenständen (darunter auch diverse Sprachen) und unverbindlichen Übungen gibt es viele Möglichkeiten der sozialen Betätigung. Ob als Mitarbeiter*in in der Öffentlichkeitsarbeit, der Schulzeitung HTL uptodate oder als Schüler*innenvertretung, die Möglichkeiten sind breit gefächert.

Die HTL Braunau ist eine technische Schule mit interessanten Schwerpunkten, in der es möglich ist, die Matura mit nur einer Fremdsprache (Englisch) zu erlangen, einzigartig in der EU!

„Noten sind nicht unbedingt das entscheidende Kriterium. Auch mit schlechteren Noten gibt es bei uns viele Möglichkeiten, beispielsweise den Start in der Fachschule und einen späteren Umstieg in die Höhere Abteilung. Wobei „schlecht“ sehr oft Auslegungssache ist. In einem persönlichen Gespräch können wir die weiteren Möglichkeiten an der HTL Braunau gut besprechen“, meint Bildungsberaterin und verantwortliche Lehrkraft für die Öffentlichkeitsarbeit Regina Seeburger.

Eine Anmeldung an der HTL für das kommende Schuljahr ist noch bis 11. März möglich. Dann muss das Original-Halbjahreszeugnis (Schulnachricht) samt der von einem Erziehungsberechtigten unterschriebenen Online-Anmeldung an der HTL eingelangt sein.