50 Jahre HTL Braunau

Festschrift zum Jubiläum erschienen

Die HTL Braunau existiert mittlerweile bereits seit 50 Jahren. Das wollten wir im Oktober zum Anlass nehmen, um kräftig zu feiern. Leider hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, wir hoffen aber, dass wir das Fest im Juni nachholen können.

Zum 50-jährigen Bestehen der HTL Braunau wurde eine Festschrift verfasst, die kurz vor Weihnachten erschienen ist. Sie enthält neben vielen Grußworten von Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, neben Bildungsminister Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann und LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander haben uns auch der Präsident der Industriellenvereinigung Mag. Georg Knill und der Gründer des Österreichischen Weltraumforums Dr. Gernot Grömer gratuliert, auch einen Überblick über unsere Netzwerke zu Firmen, Eltern und Absolvent/innen.

Unsere drei Direktoren, Dr. Gerald Fink, Dipl.-Ing. Friedrich Geretslehner und Mag. Hans Blocher haben ein Resümee über die letzten 50 Jahre gezogen. Der Wachstumsprozess der HTL Braunau in den vergangenen fünf Jahrzehnten wird ebenso beleuchtet, wie unsere Erfolge in den letzten 50 Jahren. Besonders aber weisen wir darauf hin, dass wir mehr als nur Technik können - wir sind bunt und wir sind Menschen!

Die Festschrift gibt einen Überblick über das 40-Jahr-Fest 2010, die HTL up to date, die Teilnahme an der Langen Nacht der Forschung, unsere Schulpartnerschaft, unsere Big Band und welche Talente wir sonst noch haben.

Einen zentralen Punkt bilden unsere Erfolge, die wir feiern durften. Sei es die Auszeichnung mit dem ersten österreichischen Schulpreis 2009, unsere internationalen und nationalen Erfolge im Zuge des Wettbewerbs Jugend Innovativ oder aber die Preise im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit oder der Informatik. Aber nicht nur in der Technik waren und sind wir erfolgreich, sondern auch in der Allgemeinbildung.

Der letzte Teil der Festschrift widmet sich unserer sozialen Fähigkeiten. Ganz oben steht dabei unsere seit fast 30 Jahren bestehende Schulpartnerschaft mit Schulen auf vier Kontinenten. Die Förderung von Mädchen im Bereich der Technik wird ebenso hervorgehoben wie auch die Unterstützung unserer Newcomer am Schuljahresbeginn und die Ausbildung unserer Öffentlichkeitsarbeiter/innen.

Wir sind inzwischen als HTL Braunau auf vielen Kanälen vertreten, Facebook, Instagram, YouTube, dort überall kann man Interessantes über die HTL finden. Aber natürlich haben wir auch unser Jahres-Highlight, den HTL Ball nicht vergessen.

Entstanden ist eine wunderbare Broschüre, die auch Außenstehenden schöne Einblicke in "unsere" HTL gibt.

Die Festschrift wird an alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrkräfte sowie an Personen ausgegeben, die mit der HTL Braunau verbunden sind. Ab sofort ist es möglich, eine digitale Kopie der Festschrift herunterzuladen.

Herzlich gedankt sei all jenen, die zur Entstehung dieser wunderbaren Festschrift beigetragen haben!

50 Jahre HTL Braunau – Download