Zum Hauptinhalt springen

HTL Ball 2023 wieder eine Klasse für sich

Rauschende Ballnacht für 3000 Gäste

Am 20. Jänner 2023 verwandelte sich das Schulgebäude der HTL Braunau wieder in eine Balllocation der Extraklasse. Auf fünf Stockwerken wurde den Gästen ein Highlight nach dem anderen geboten. Disco, Tanzmusik, Blues, Rock, es war für jede:n etwas dabei!

Die drei Mottobars, Goldfinger, Bond und MI6 waren ganz an das Ballthema „Letzte Mission Matura – Die Hoffnung stirbt nie“ angelehnt und haben zahlreiche Besucher:innen im dritten Stock begeistert. Über die Cubar, die Blues-Bar, die Inferno-Bar, die Absolvent:innen-Bar und die Vinosphäre gelangten die Gäste ins Erdgeschoss, wo die Aula-Bar, das Nica-Cafe und das Restaurant für das leibliche Wohl sorgten. Im Keller der HTL konnte in der Rockbar und der BierBARacke der Rundgang abgeschlossen werden. Die bestens einstudierten Tanzeinlagen für die Eröffnung und die Mitternachtseinlage waren weitere Highlights des Balls und sorgten für gute Stimmung. Das pt-Art Orchester sorgte mit toller Tanzmusik in der Aulabar für beschwingte Stunden und die Badrock Blues Band ist ebenfalls bei den Gästen sehr gut angekommen.

Besonders das Nica-Cafe war auch heuer wieder Treffpunkt für Gespräche in ruhigerer Atmosphäre. Zahlreiche Lehrkräfte haben eine Unzahl an Torten, Kuchen und Kaffee verkauft. Der Erlös des Nica-Cafe geht wieder an die ARGE Schulpartnerschaft, die sich um die beiden Partnerschulen der HTL, die Brother Konrad School in Lira/Uganda und das IPLS in Leon/Nicaragua kümmert.  

Nachdem der Ball dieses Jahr bereits nach 10 Minuten ausverkauft war, hatten sicherlich nicht alle Gelegenheit, den Ball zu besuchen. Es gibt im kommenden Jahr am 19. Jänner 2024 aber wieder einen HTL Ball in Braunau, die Freude darauf ist bereits jetzt sehr groß! Erfreulicherweise kommen auch immer sehr viele Absolvent:innen in “ihre” HTL, um Nachschau zu halten und ehemalige Schulkolleg:innen und Lehrkräfte zu treffen. Zahlreiche Ehrengäste konnten begrüßt werden, die ebenfalls vom Ballgeschehen und den Möglichkeiten, die der HTL Ball in Braunau bietet, sehr angetan waren. 

„Da coronabedingt heuer der erste Ball seit 2020 stattgefunden hat, haben die drei Maturajahrgänge 2021, 2022 und 2023 den heurigen Ball als den „ihren“ angesehen und die Karten waren dadurch natürlich besonders schnell ausverkauft. Wir freuen uns aber jetzt schon darauf, im kommenden Schuljahr an den Erfolg des heurigen Balls anzuschließen“, so Rudolf Gann, der gemeinsam mit Anton Mahringer von der Lehrer-Seite für den HTL Ball zuständig war.  

“Stressig und wirklich viel Arbeit war es im Vorfeld, wenn man dann aber während des Balls von allen Seiten hört, dass es eine gelungene Veranstaltung ist und die Gäste sich amüsieren, dann freut man sich schon sehr”, so Fabian Schratz, einer der verantwortlichen Schüler im Ballkomitee. 

Gleich nach dem Ende des Balls beginnt der koordinierte Abbau der Bars und im Schulgebäude wird am Montag nur noch wenig an den Ball erinnern. 

Herzlichen Dank an das Ballkomitee für die Organisation und Durchführung des Balls 2023!

Fotos sind über unseren Instagram-Account einsehbar!