Zum Hauptinhalt springen

HTL Braunau hilft mit Know-How bei Massentests

Unterstützung für die Corona-Massentestung in Altheim

Mit 13 PCs, der notwendigen Verkabelung und dem nötigen Know-How hat die Braunauer HTL die Corona-Massentestung von 11. bis 14. Dezember in der Rudolf-Wimmer-Halle in Altheim unterstützt.

Technische Hilfe bei den Massentests

Von 11. bis 14. Dezember fanden auch in der Rudolf-Wimmer-Halle in Altheim Testungen für die breite Bevölkerung auf das Virus „Covid-19“ statt. Für diese Tests waren auch umfangreiche Vorkehrungen von Nöten, damit die Testungen unkompliziert, sicher und vor allem auch ohne längere Wartezeit von statten gehen konnten. Die Stadtgemeinde Altheim hat deshalb die HTL Braunau gebeten, die notwendige EDV, insgesamt 13 PCs samt Verkabelung, Tastaturen, Monitoren und Mäusen zur Verfügung zu stellen und natürlich auch die notwendigen Auf- und Abbauarbeiten durchzuführen. Jürgen Haring, Peter Raffelsberger und Johannes Wagner-Meingassner übernahmen die verantwortungsvolle Tätigkeit der Installation, damit auch alles reibungslos funktionierte.

Ein herzliches Dankeschön

„Ganz herzlichen Dank der HTL Braunau für die unkomplizierte Zusammenarbeit und die Zurverfügungstellung der EDV für die Massentestung in der Rudolf Wimmer Halle in Altheim, auf euch ist immer Verlass“, bedankt sich Franz Weinberger, Bürgermeister von Altheim herzlich auf der Facebook-Seite der HTL Braunau.

„Das Testen lief wie am Schnürchen, schnell und unkompliziert“, so Elisabeth Lobe, die selbst an der Testung teilnahm und keine lange Wartezeit erdulden musste.

„Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, dass wir als technische Schule, die das notwendige Know-How und die Ausstattung hat, dieses gerade auch für solche Zwecke für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Wir sind sehr gerne bereit, unser Wissen zum Wohle aller einzusetzen und freuen uns, wenn wir unterstützend tätig sein können“, so Hans Blocher, Direktor der HTL Braunau, der maßgeblich an der Realisierung beteiligt war.