HTL Braunau ist wieder innovativste Schule

Zum vierten Mal in Folge wurde die HTL Braunau mit der Auszeichnung „Innovativste Schule in Oberösterreich 2020“ prämiert.

Zum vierten Mal in Folge und zum insgesamt siebten (!) Mal (2012-2014, 2017-2020) wurde die HTL Braunau im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend Innovativ“ mit der Auszeichnung „Innovativste Schule in Oberösterreich 2020“ prämiert. Grund dafür sind unzählige, hervorragend umgesetzte Diplomarbeitsprojekte, die jedes Jahr an der HTL von vielen Schülerinnen und Schülern mit ihren Betreuungslehrkräften umgesetzt werden.

Beim Wettbewerb Jugend Innovativ wurden 2020 insgesamt 420 Projekte aus ganz Österreich eingereicht. 69 davon wurden für die Halbfinali ausgewählt, fünf davon kamen aus der HTL Braunau. Darunter das Projekt „IsoBrick – Isoliermaterial aus Abfallstoffen“ von Johannes Lindhorn und Johanna Regl, das unter Betreuung von Josef Wagner entstand, ins Finale einzog und dort den 3. Platz mit einem Preisgeld von 1000 Euro belegte. Ebenso zogen das Projekt „ALFA-Raumklimaverbesserung durch Algen“ von Laura Gerzer, Josefa Hartl und Carina Hillimaier, das Projekt „Redox Flow Zelle“ von Nicole Kaseder und Clemens Spirkl, das Genscheren-Projekt „Untersuchungen zu CRISPR/Cas9“ von Simon Hangler und Lisa Reschenhofer sowie das Projekt „Regionizer – Plattform für regionale Produkte und Dienstleistungen“ von Thomas Dobler, Jürgen Haring und Niklas Meixner ins Halbfinale ein. Sieben weitere Projekte aus der HTL Braunau erhielten den #digisquadbonus in der Höhe von je 300 Euro. Darunter „Holochess“, „Universal Smart Home“, „Commend Navigator“, „Motion Tracked Interface”, “Untersuchungen zu Antibiotika im Fleisch“, „Mittelwände für Bienenstöcke“ und „Prototyp für eine Futtertrocknungsanlage“.

Normalerweise wird im Rahmen der Preisverleihung des Wettbewerbs „Jugend Innovativ“ auch die innovativste Schule jedes Bundeslandes gekürt. Coronabedingt fand heuer im Sommer aber keine Siegerehrung statt, sondern die Preise wurden online verkündet. Zu Schulbeginn wurde nun aber auch die Plakette für die innovativste Schule an die HTL zugestellt und die Freude über diese neuerliche Auszeichnung ist sowohl bei den betreuenden Lehrkräften als auch bei der Schulleitung sehr groß.

"Ich bin sehr froh, diese Auszeichnung nun schon zum siebten Mal entgegennehmen zu können. Sie zeugt davon, wie viele und vor allem brillante Projekte auch im letzten Schuljahr wieder von unseren Maturantinnen und Maturanten gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften erarbeitet und eingereicht wurden. Ich bedanke mich bei jedem und jeder einzelnen für den Einsatz und die geleistete Arbeit", so ein sichtlich stolzer Direktor Hans Blocher.