Jobbörse, 8.März, 13:30-16:30 Uhr

HTL Absolvent*innen sind stark nachgefragt

Bei der 22. Jobbörse der HTL Braunau, der größten Schul-Jobbörse im Innviertel, die am Dienstag, 8. März 2022 von 13:30 bis 16:30 Uhr stattfindet, werden sich wieder rund 80 Firmen um HTL-Absolvent*innen bewerben. Vor allem Innviertler Unternehmen, aber auch Firmen aus Bayern bzw. dem Großraum Salzburg und Linz sind vertreten. Rund 400 Absolventinnen und Absolventen sowie Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge werden sich bei den ausstellenden Firmen informieren.

Die Nachfrage nach HTL-Absolvent*innen befindet sich weiter auf hohem Niveau. Sehr viele Firmen haben Bedarf an gut ausgebildeten Techniker*innen und wenden erhebliche Mittel und Mühe auf, um auf ihre Jobangebote aufmerksam zu machen. Sowohl auf der Online-Jobbörse der HTL Braunau - im letzten halben Jahr wurden knapp 160 Stellenangebote gepostet – als auch in persönlichen Gesprächen ist deutlich spürbar, wie intensiv die HTLerinnen und HTLer gesucht werden. Dieser Trend setzte sich nun auch bei den Anmeldungen zur 22. Jobbörse fort. „Es ist nicht selbstverständlich, dass Firmen so intensiv auf Mitarbeiter*innensuche gehen, aber im technischen Bereich ist der Fachkräftemangel inzwischen so hoch, dass sich die Firmen um unsere Absolvent*innen reißen und dementsprechend hoch ist das Interesse an unserer Jobbörse“, erklärt Organisator Abteilungsvorstand Paul Dirnberger.

Unter diesen Unternehmen sind praktisch alle namhaften Firmen der Region mit Technologieschwerpunkt vertreten, es kommen aber auch viele Firmen aus dem angrenzenden Bayern. „Die HTL-Ingenieur*innen sind das technische Rückgrat sehr vieler Unternehmen und das ist bei Suche nach qualifiziertem Personal deutlich spürbar. Die Nachfrage nach unseren Absolvent*innen ist noch wesentlich intensiver, als die nach technischen Facharbeiter*innen, man kann 14jährigen mit Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik nur empfehlen, dass sie sich für eine HTL-Ausbildung entscheiden“, so Bildungsberaterin Regina Seeburger.

Das Organisationsteam der HTL erwartet rund 400 Absolventinnen und Absolventen bzw. Schülerinnen und Schüler, die mit den ausstellenden Firmen ins Gespräch kommen wollen. Etwas gestiegen ist in den vergangenen Jahren auch die Zahl der teilnehmenden Absolventinnen und Absolventen, die diese gute Gelegenheit nützen. „Wir freuen uns, dass so viele Firmen zu unserer Veranstaltung kommen und ich weiß, dass die HTL Schüler*innen unsere Jobbörse gut nützen. Ich lade aber auch alle Interessierten, auch solche ohne HTL-Ausbildung, sehr herzlich zum Besuch am 8. März ein“, betont Schulleiterin Gerda Schneeberger.