Mädchen-Technik-Tage 2021 an der HTL Braunau

Komm und erlebe Technik!

Knapp 200 Mädchen besuchen in diesem Schuljahr die vier Abteilungen der HTL Braunau. Heuer finden am 12. und 13. November 2021 die Mädchen-Technik-Tage statt, wo Schülerinnen ab der 3. und 4. Klassen Mittelschule oder Gymnasium Gelegenheit haben, die Welt der Naturwissenschaften, der Technik und der Informatik besser kennen zu lernen und in die Abteilungen Mechatronik, Elektronik & Technische Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnologie hineinzuschnuppern.

Mädchenanzahl enorm gestiegen

„Im letzten Schuljahr konnten wir erfreulicherweise den Mädchenanteil in der HTL so weit steigern, dass wir die 20%-Marke geknackt haben, das ist ein großer Schritt in Richtung Chancengleichheit für Mädchen“, freut sich Schulleiterin Gerda Schneeberger, die davon überzeugt ist, dass die HTL Ausbildung vor allem auch für Mädchen immense Vorteile bietet und deshalb stark dafür wirbt, dass Mädchen Technik besser kennen lernen. Mit Ende des letzten Schuljahres sind es nun bereits über 430 weibliche HTL-Absolventen, die eine technische Ausbildung absolviert haben und gut bezahlte Jobs angeboten bekommen. „Die soziale Kompetenz unserer Absolventinnen verbunden mit hervorragendem technischem Wissen wird von Firmen sehr geschätzt, weshalb manche Personalabteilungen genau deswegen gezielt auf der Suche nach Technikerinnen sind.“

Seit über 20 Jahren werden die Mädchen-Technik-Tage nun schon veranstaltet. Alles startete in den 90er-Jahren mit dem Kurs „Internet for Girls“, der damals vom langjährigen Direktor Hans Blocher ins Leben gerufen wurde. War die Mädchenzahl in den 90er-Jahren noch einstellig in der gesamten HTL, so ist sie seither enorm angestiegen und das hat gute Gründe, meint Bildungsberaterin Regina Seeburger: „Wir merken, dass sich Mädchen ganz bewusst für eine Ausbildung an der HTL entscheiden. Sie holen sich vorher viele Informationen, machen Schnuppertage und besichtigen die HTL in vielfacher Weise. So erhalten sie viele Eindrücke, die zeigen, dass sich Frauen in der Technik sehr gut bewähren und es viele Einsatzgebiete in der Technik gibt, die interessant und vielseitig sind. Genau das Richtige für neugierige Mädchen mit Forscherdrang und Motivation!“

Überblick über die Ausbildung an der HTL

Die Teilnehmerinnen an den Mädchen-Technik-Tagen bekommen einen Überblick über die unterschiedlichen Abteilungen an der HTL inklusive einer Einführung in die HTL-Ausbildung. Sie werden erfahren, was es heißt, eine technische Ausbildung zu machen und können im Vorhinein schon feststellen, ob ihnen die Technik liegt. In unterschiedlichen Kursen kann ausprobiert werden, ob beispielsweise eher die bionische, die mechatronische oder die programmiertechnische Richtung etwas für die Mädchen ist. Doch damit ist es noch nicht getan. Da es die Möglichkeit gibt, an einem, zwei oder sogar allen drei Halbtagen teilzunehmen, können drei verschiedene Kurse ausgewählt werden. Weil Schülerinnen der HTL die Mädchen in den einzelnen Gruppen betreuen, stehen außerdem gleich ideale Ansprechpartnerinnen zur Verfügung, die bestens über die Ausbildungsinhalte der HTL Auskunft geben können. Möchten Eltern die Schülerinnen begleiten, dann wird ihnen ebenfalls die HTL mittels einer Führung durch Labore, Werkstätten und interessante Räumlichkeiten vorgestellt. Für die Verpflegung der Mädchen während der drei Halbtage ist bestens gesorgt und sollten Mädchen Interesse an einem Internatsplatz haben, dann gibt es auch die Möglichkeit während der Mädchen-Technik-Tage gleich dort zu nächtigen, natürlich wieder betreut von HTL-Schülerinnen, die selbst während der Woche im Internat wohnen.

„Mädchen, die gerne kreativ arbeiten oder lernen wollen, wie man Filme schneidet, Videos oder Fotos bearbeitet oder Homepages gestaltet, besonders Interesse an der Mathematik und der Informatik haben und Programme und Apps nicht nur anwenden, sondern auch selbst programmieren wollen, gerne ins Elektronikbasteln hineinschnuppern möchten oder sich besonders mit den Naturwissenschaften, also Chemie, Biologie und Physik beschäftigen wollen, sollten unbedingt zu den Mädchen-Technik-Tagen kommen“, ist Gerda Schneeberger, selbst ehemalige HTLerin, überzeugt. „Nur wenn man auch kommt und ausprobiert, kann man feststellen, ob es gefällt.“

Das Wichtigste im Überblick

Die Mädchen-Technik-Tage sind kostenlos. Man kann an einem, zwei oder auch an allen drei Halbtagen teilnehmen. Nähere Informationen bietet ein Folder. Die Anmeldung erfolgt online über die HTL-Homepage. Für nähere Auskünfte zur Veranstaltung steht Bildungsberaterin Regina Seeburger sehr gerne zur Verfügung.