Zum Hauptinhalt springen

OÖ. Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit

Biologische Strohdämmung gewinnt 10 000 Euro!

Das Projektteam „Biologische Strohdämmung“ der HTL Braunau hat beim diesjährigen oberösterreichischen Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit den Sieg davongetragen und kann sich über ein Preisgeld von 10 000 Euro freuen! Der Preis wurde am 13. September in Linz von Landesrat Stefan Kaineder übergeben. Im Gewinn enthalten ist ein Coaching von Nachhaltigkeitsinvestor und Business Angel Michael Altrichter.

Alexander Brunnauer und Johannes Stöllberger haben im Juni die HTL Braunau in der Abteilung Elektrotechnik abgeschlossen und bereits seit Sommer 2020 an ihrer Diplomarbeit „Biologische Strohdämmung“ gearbeitet. Unter Betreuung von Franz Vilsecker ist ein wirklich sehr gutes und viel beachtetes Projekt entstanden, das seit der Fertigstellung schon einige Preise abgeräumt hat. Das Tüpfelchen auf dem i dürfte nun allerdings der Sieg beim oberösterreichischen Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit sein, denn die 10 000 Euro Gewinnsumme sind ein wirklich stolzer Preis! Bereits im Sommer 2020 haben die beiden HTL-Absolventen begonnen, erste Versuche durchzuführen, um das optimale Material für ihren Dämmstoff zu finden. Die Idee dazu kam den beiden bereits im 4. Jahrgang. Mit sehr viel Engagement und der Unterstützung von der Firma Kraiburg GmbH & Co KG, die wichtige Ressourcen zur Verfügung stellte, haben sie es geschafft und im letzten Schuljahr einen Baustein entwickelt, der optimale Dämmeigenschaften mit sich bringt und außerdem vollkommen ohne chemische Zusätze auskommt. Die Dämmung ist zu 100 % biologisch, d.h. nicht nur das Stroh, sondern auch das Bindemittel sind umweltfreundlich, leicht herzustellen und dadurch nachhaltig wie kein zweiter Baustoff. In breit angelegten Versuchsreihen konnten die Dämmeigenschaften des „Strohziegels“ gut untersucht werden.

Der biologische Dämmstoff wurde außerdem auch auf die Wirtschaftlichkeit und das Marktpotential hin untersucht und durch die Erstellung eines Businessplans konnte auch die Vermarktung der Projektidee vorangetrieben werden. „Uns hat die Arbeit an unserem Projekt sehr viel Spaß bereitet. Durch den frühen Start im Sommer 2020 hatten wir genügend Vorlaufzeit, um auch die große Hürde des Patentantrages auf uns zu nehmen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir hier gute Chancen haben und die weitere externe Anerkennung nun auch noch durch den ersten Platz beim Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit motiviert zusätzlich“ zeigen sich Alexander und Johannes begeistert. Die beiden sind mit ihrem Projekt äußerst erfolgreich unterwegs. Sie siegten bereits im Finale des Wettbewerbs Jugend Innovativ in der Kategorie Sustainability und erhielten dort 2000 Euro Preisgeld und zusätzlich die Möglichkeit am EU Contest for Young Scientists teilzunehmen, der von 17.-19. September in Salamanca bzw. online stattfand. Beim Wettbewerb der FH Kärnten im April belegten sie bereits einen 2. Platz und nun erfolgte die Krönung mit dem Sieg beim Umweltpreis des Landes OÖ.

Wir gratulieren dem gesamten Projekt-Team sehr herzlich zu dieser Auszeichnung!

Fotocredit: Land OÖ