Studieninformation hautnah

Studieninformationsbörse am 10.02.2020

Am 10. Februar 2020 findet die 11. Studieninformationsbörse in der HTL Braunau statt. Es werden rund 30 Universitäten, Fachhochschulen und andere Bildungseinrichtungen von 13:00 bis 16:30 Uhr ihre Angebote vorstellen. Der Großteil der Beraterinnen und Berater sind Absolventinnen und Absolventen der HLW und der HTL Braunau, die zur Zeit studieren. Alle Interessentinnen und Interessenten sind sehr herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!

Bereits zum 11. Mal gibt es in der HTL Braunau eine Veranstaltung, die kompakt und präzise über Studienmöglichkeiten und Fragen rund um das Studium informiert. Bildungsberaterin Karin Gaisbauer und ihre Kollegin Monika Fleischmann-Grabner (HLW) haben die wichtigsten Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen eingeladen, die von Absolventinnen und Absolventen Braunauer Schulen besucht werden. „Im letzten Jahr haben sich dann 35 Organisationen den angehenden Maturantinnen und Maturanten vorgestellt. Auch heuer gibt es wieder einerseits Beratung an Ständen und andererseits halbstündige Präsentationen, bei denen das Ausbildungsangebot vorgestellt wird,“ erläutert Karin Gaisbauer, die für den organisatorischen Ablauf zuständig ist.

Etwa 50 HLW- und HTL-Absolventinnen und -Absolventen, die momentan an den verschiedenen Studieneinrichtungen ihre Ausbildung machen, sind das „Rückgrat“ der Veranstaltung. Zusätzlich sind etwa 15 Beraterinnen und Berater vor Ort, die an den jeweiligen Unis bzw. FHs oder PHs hauptberuflich tätig sind.

Dir. Blocher wird am 10.2.2020 um 13:00 diese Veranstaltung eröffnen, die Big Band der HTL wird den entsprechenden musikalischen Auftakt setzen und anschließend wird in einem kurzen, moderierten Gespräch vor den rund 350 Schülerinnen und Schülern den Fragen „Warum studieren?“ und „Welche Unterschiede bestehen zwischen FHs/PHs und Universitäten?“ nachgegangen. Ab etwa 13:30 Uhr können sich dann die Besucherinnen und Besucher über die jeweiligen Schwerpunkte und Programme informieren und sich zu Fragen wie „Wie schaut’s mit Studentenheimen aus?“ oder „Was muss ich beim Studieneinstieg besonders beachten?“ beraten lassen.

„Wenn man bedenkt, dass in vielen Fächern mehr als die Hälfte der Studienanfängerinnen und -anfänger ihr Studium abbrechen, ist es ganz wichtig, die Schülerinnen und Schüler möglichst vor Studienbeginn gut zu informieren und zu beraten. Durch unsere Veranstaltung ergeben sich gute Kontakte zwischen den Berater/innen und den Interessent/innen die für Informations-Besuche an einer Universität, einer PH oder eine FH genützt werden können“, berichtet Bildungsberaterin Karin Gaisbauer, der diese Veranstaltung ein besonders Anliegen ist.

„Wir haben dieses Jahr auch einige deutsche Bildungseinrichtungen – so stellen HTL-Absolventen die TU München und die LMU München vor, außerdem kommt die Studentenberatung der FH Rosenheim, die seit 2016 in Burghausen ein FH-Angebot macht, und die Westsächsische Hochschule Zwickau stellt ihr Spezialangebot für HTL-Absolventinnen und -Absolventen vor,“ meint Karin Gaisbauer.

„Wir freuen uns, wenn dieses Angebot nicht nur von unseren Schülerinnen und Schülern der vierten und fünften Klassen genutzt wird, sondern wenn auch Interessentinnen und Interessenten von anderen Schulen kommen“, lädt Hausherr Dir. Hans Blocher alle sehr herzlich zu dieser Veranstaltung ein.