Technik ausprobieren und Interesse testen!

Mädchen-Technik-Tage, am 11. und 12. November 2022

Die Schülerinnenzahlen an der HTL Braunau sind stabil. Derzeit besuchen rund 180 Mädchen die HTL Braunau und stellen damit ein Fünftel aller Schüler:innen an der Schule. Die Mädchen-Technik-Tage, am 11. und 12. November sind auch dieses Jahr wieder eine optimale Möglichkeit für alle Schülerinnen der 3. und 4. Klassen aus Gymnasium und Mittelschule das eigene Technik-Interesse zu testen und in die Technik hineinzuschnuppern.

Insgesamt acht Kurse ermöglichen den Teilnehmerinnen Einblicke in die Welt der Technik. Es kann ausprobiert werden, wie alternative Energie bewegt, wie Computergrafik und Animation funktioniert, wie Programmieren geht und was alles zum Internet dazugehört. Die Welt der Bionik und der Mechatronik können erforscht werden und die Mädchen können elektronische Geräte selbst anfertigen oder das Innenleben eines Computers kennenlernen.

An insgesamt drei Halbtagen können somit drei unterschiedliche Kurse besucht werden. Die Teilnahme ist aber auch nur an einem oder zwei Halbtagen möglich. Für jene Mädchen, die eine sehr weite Anreise haben, gibt es außerdem die Möglichkeit im angrenzenden Internat Osternberg zu übernachten.

Auf jene Teilnehmerinnen, die sich bereits im letzten Jahr Einblicke in die Technik gegönnt haben, warten spezielle Fortgeschrittenenkurse.

„Mir hat es im letzten Jahr sehr viel Spaß gemacht. Ich war in den Kursen „Alternative Energie bewegt“ und „Bionik spielerisch“ und konnte zwei Halbtage lang sehr viel ausprobieren. Ich habe mich dann auch für einen Schnuppertag angemeldet und so den normalen Unterricht an der HTL kennengelernt und schließlich ist die Entscheidung für die HTL in Braunau gefallen und jetzt bin ich schon sechs Wochen hier und ich glaube, es war die richtige Wahl“, so eine Teilnehmerin aus dem letzten Jahr, die aktuell in einer der ersten Klassen unterrichtet wird.

„Wir freuen uns an der HTL Braunau sehr, wenn viele Schülerinnen und Schüler zu uns kommen und Interesse an der Technik zeigen. Burschen entscheiden sich deutlich häufiger für eine Ausbildung im technischen Bereich als Mädchen. Das hat oft auch den Grund, dass Jungs viel vertrauter mit Technik sind als Mädchen und genau hier setzen wir mit den Mädchen-Technik-Tagen an. Die Teilnehmerinnen sollen die Chance haben, völlig neutral entscheiden zu können, ob die Technik etwas für sie ist. Ob sie schlussendlich Schülerin an unserer Schule werden, entscheidet sich dann doch auch oft an diesen Tagen. Wir versuchen mit dieser Veranstaltung eine Möglichkeit der Orientierungshilfe zu schaffen, die in den letzten Jahren sehr viel Zuspruch bekommen hat“, so Regina Seeburger, die schulintern für die Organisation der Mädchen-Technik-Tage zuständig ist.

Zwischen den Kursen ist selbstverständlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Betreuung während der Kurse übernehmen zahlreiche Lehrkräfte der HTL sowie viele Schüler:innen, die so auch gleich Einblicke in den Schulalltag an der HTL und die vier Abteilungen Elektronik und Technische Informatik, Elektrotechnik, Informationstechnologie und Mechatronik geben können.

„Mädchen, die gerne kreativ arbeiten oder lernen wollen, wie man Filme schneidet, Videos oder Fotos bearbeitet oder Homepages gestaltet, besonders Interesse an der Mathematik und der Informatik haben und Programme und Apps nicht nur anwenden, sondern auch selbst programmieren wollen, gerne ins Elektronikbasteln oder Arbeiten in der mechanischen Werkstatt hineinschnuppern möchten oder sich besonders mit den Naturwissenschaften, also Chemie, Biologie und Physik beschäftigen wollen, sollten unbedingt zu den Mädchen-Technik-Tagen kommen“, ist Direktorin Gerda Schneeberger, selbst ehemalige HTLerin, überzeugt. „Nur wenn man auch kommt und ausprobiert, kann man feststellen, ob es gefällt.“

Das Wichtigste ganz kurz: Die Mädchen-Technik-Tage sind kostenlos. Man kann an einem, zwei oder auch an allen drei Halbtagen teilnehmen. Nähere Informationen bietet ein Folder. Die Anmeldung ist bis 6. November möglich und erfolgt online über die HTL-Homepage. Für nähere Auskünfte zur Veranstaltung steht Bildungsberaterin Regina Seeburger sehr gerne zur Verfügung.

Wir laden sehr herzlich zum Besuch der Mädchen-Technik-Tage ein!