Techniker/innen trotz Corona-Krise stark gesucht!

Zahlreiche Firmen nutzen die Online-Jobbörse der HTL Braunau.

Zahlreiche Firmen nutzen die Online-Jobbörse der HTL Braunau, um zukünftige Mitarbeiter/innen zu finden. Seit Schuljahresbeginn erschienen über 50 neue Jobangebote für Techniker/innen aus den Bereichen Elektronik und Technische Informatik, Mechatronik, Elektrotechnik und Informationstechnologie. Mit einer Ausbildung an der HTL Braunau liegt man arbeitsplatztechnisch also auf der sicheren Seite!

„Die Corona-Krise hat viele Branchen hart getroffen, Kurzarbeit, Kündigungen oder Insolvenzen waren und sind die Folge. Wir freuen uns deshalb sehr, dass unsere Absolventinnen und Absolventen nach wie vor auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt sind. Die zahlreichen Angebote auf der Online-Jobbörse sind eine Bestätigung dafür“, so Franz Matejka, der für die Betreuung der Jobbörse zuständig ist.

Zahlreiche Jobangebote

Jobangebote auf der Homepage der HTL Braunau gibt es schon seit über 20 Jahren. Mehr als 700 unterschiedliche Firmen haben seither Inserate online gestellt und ihr Unternehmen den zukünftigen Absolventinnen und Absolventen der HTL Braunau präsentiert. Im Kalenderjahr 2020 wurden von insgesamt 65 Firmen Jobs angeboten, mit teilweise über 20 Stellen pro Firma.

Immer am neuesten Stand der Technik

„Mit der Weiterentwicklung des schulautonomen Zweiges „Coding and AI“, der die Schülerinnen und Schüler tief in die Kenntnisse der Künstlichen Intelligenz und der Programmierung intelligenter Systeme eintauchen lässt und dem Schwerpunkt „Cyber Security“, der den Schülerinnen und Schülern Fähigkeiten in der Sicherung von Netzwerken gegen Hackerangriffe verleiht, wird es möglich sein, weiterhin beste Techniker/innen auszubilden, die aktuellste Kenntnisse am Puls der Zeit vermittelt bekommen und so mit ihrem Know-How für zukünftige Arbeitergeber/innen von unschätzbarem Wert sein werden“, ist Abteilungsvorständin Gerda Schneeberger überzeugt.

Perfekte Ausbildung für den Start ins Berufsleben

Durch die hohe Nachfrage der Firmen nach den Absolvent/innen der HTL Braunau wird klar, wie wichtig es ist, dass Jugendliche eine Ausbildung genießen, die ihnen perfekte Jobchancen bietet. „Unsere Absolventinnen und Absolventen sind begehrte Fachkräfte, die sich ihre Arbeitsstelle meist sogar aussuchen können und für Firmen ist es eine perfekte Möglichkeit sehr gezielt nach zukünftigen Mitarbeiter/innen zu suchen“, ist Direktor Hans Blocher überzeugt. Er hat selbst vor mehr als 20 Jahren die ersten Jobinserate auf der Schulhomepage veröffentlicht.