Teilnahme am WRO Weltfinale

Team der HTL Braunau vertritt Österreich

Drei Schüler:innen der HTL Braunau haben sich für das Weltfinale der World Robot Olympiad (WRO) qualifiziert und Mitte November am Weltfinale in Dortmund/Deutschland teilgenommen. Mit einem starken 37. Platz in der Gesamtwertung traten sie die Heimreise an.

Die World Robot Olympiad Association Ltd. (WRO) veranstaltet jährlich einen internationalen Roboterwettbewerb, zu dem sich erfreulicherweise auch heuer wieder ein Team der HTL Braunau qualifizieren konnte. Von 17. - 19. November 2022 fand das Weltfinale der WRO in Dortmund/Deutschland statt. Aus 73 Ländern der Welt hatten sich insgesamt 375 Teams für das Finale qualifiziert.

Das HTL Team, das in der Kategorie "Senior" antrat, bestand aus Julian Gerstlohner (4CHELS), Julia Hintermaier (3AHELS) und Sabine Maier (4CHELS). Unsere Schüler:innen konnten unter 78 teilnehmenden Teams in ihrer Wertungskategorie den 37. Rang erzielen und waren eines der wenigen Teams, das sich am zweiten Wettkampftag, bei dem es Überraschungsaufgaben zu bewältigen gab, noch steigern konnte, was die hervorragenden Programmierkenntnisse der Schüler:innen unterstreicht. Reinhard Pfoser hat das Team nach Dortmund begleitet und dort gecoacht. Mit dabei waren auch zwei HTL Braunau Absolventen und ehemalige WRO-Teilnehmer, Maximilian Kittl und Sebastian Schmidhammer, die dieses Jahr als Schiedsrichter für die WRO fungierten (selbstverständlich nicht in jenen Bewerben, in denen die Braunauer:innen antraten).

Das Techno-Z Braunau ist der nationale Organisator der WRO Austria und Geschäftsführer Herbert Ibinger war auch beim Weltfinale in Dortmund mit dabei. „Wir sind stolz, dass wir so tüchtige und weltoffene junge Menschen aus dem Innviertel zur Weltmeisterschaft in Dortmund begleiten durften. Schön, dass in Zeiten von Krieg und weltweiten Konflikte sich Kinder und Jugendliche aus 73 Nationen zu einem fairen Wettkampf treffen und in den drei gemeinsamen Tagen auch Freundschaften über die Kontinente hinweg entstehen. Schön, dass wir dies unterstützen dürfen“, so das Resümee des Techno-Z.

Wir gratulieren allen Beteiligten sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg!