Warndreiecke für Schulwegsicherheit

Über 650 Warnleuchten an Volksschulkinder verteilt

Gute Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit ist für uns alle besonders wichtig, ja sogar lebensrettend. Auf Initiative des ehemaligen Werkstättenleiters der HTL Braunau, Ing. Alois Hofstätter, wurden für den Herbst 2021 über 650 Warnleuchten angefertigt, die an den Schultaschen vieler Volksschulkinder im Bezirk Braunau angebracht sind, selbsttätig blinken und somit die Verkehrssicherheit am Schulweg besonders bei Dunkelheit und Nebel maximieren.

Rotes, blinkendes Dreieck macht sichtbar

Immer wieder geschehen Unfälle, die auf schlechte Sichtbarkeit der Verkehrsteilnehmer, insbesondere von Fußgängern, in der dunklen Jahreszeit zurückgeführt werden können. Nicht selten resultiert daraus eine schwere Verletzung oder sogar der Tod. Besonders tragisch ist es, wenn dieses Schicksal ein Kind betrifft. Aus diesem Grund hat sich Alois Hofstätter, pensionierter Werkstättenleiter der HTL Braunau, dazu entschlossen, den Schulweg von Volksschulkindern sicherer zu machen, indem er Warnleuchten anfertigte, die das Licht von Autoscheinwerfern nicht wie normale Rückstrahler nur reflektieren, sondern selbst aktiv blinken. Entstanden sind nachhaltige Warnleuchten, die ein Gehäuse aus biologisch abbaubarer Maisstärke haben, mit einem normalen Handyladegerät aufladbar sind und eine Betriebsdauer von ca. 14 Stunden aufweisen. Das dreieckige Produkt wird einfach mittels Klettverschluss an der Schultasche befestigt, beim Verlassen der Wohnung oder der Schule eingeschalten und blinkt dann aktiv in einem Abstand von einigen Millisekunden immer wieder auf. Das Licht der dreieckig angeordneten roten LEDs ist auffällig und erhöht die Sichtbarkeit der Volksschulkinder für Autofahrer/innen und andere motorisierte Verkehrsteilnehmer/innen immens.

Freude und Dank

Alois Hofstätter hat in Eigeninitiative die Warnleuchten von Fachschülerinnen und Fachschülern der HTL Braunau bauen lassen. Anschließend wurden viele Lehrkräfte der HTL Braunau zu Überbringer*innen der Warnleuchten für Erstklässler*innen im Bezirk Braunau. Auch einige Gemeinden aus den umliegenden Bezirken haben ihr Interesse an den Warnleuchten angemeldet. „Mir ist es wichtig, dass schlimme Unfälle, bei denen Kinder zu Schaden kommen, nicht mehr passieren. Wenn ich mit meinem Projekt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beitragen kann, dann mache ich das sehr gerne. Die Kinder liegen mir am Herzen und es macht mir einfach Freude, derartige Projekte umzusetzen“, so Alois Hofstätter, der mit seinem Team 20 Volksschulen mit den Warndreiecken versorgen konnte.

„Wir möchten uns sehr herzlich für die Warndreiecke bei der HTL Braunau und im Speziellen bei Herrn Hofstätter bedanken! Die Kinder haben große Freude daran und tragen sie mit Stolz! Wir Lehrkräfte finden die Idee super und freuen uns, dass unsere Schützlinge nun auf ihrem Schulweg noch besser sichtbar sind“, so der einhellige Tenor der Volksschuldirektor*innen im Bezirk.