Bildungsmessen

Die HTL Braunau stellt ihr Ausbildungsprogramm vor

Die HTL Braunau stellt ihr Ausbildungsprogramm mittlerweile auf vier Bildungsmessen vor. Ermöglicht wird dies durch die intensive Mitarbeit der Öffentlichkeitsarbeiterinnen und -arbeiter sowie durch die tatkräftige Beteiligung der Kollegenschaft.

Gleich nach Beginn jedes Schuljahres startet die Vorbereitung für die Auftritte bei den Bildungsmessen. Im Oktober steht die für die HTL bedeutsamste Bildungsmesse am Programm, die Messe „Jugend und Beruf“ in Wels. An vier Tagen informieren sich dort Pflichtschülerinnen und -schüler, oft in Begleitung der Erziehungsberechtigten, über die Ausbildungsmöglichkeiten in Schulen und Lehre. Auf dem HTL-Stand stehen meist zwei Lehrerinnen und Lehrer und sechs Öffentlichkeitsarbeiterinnen und Öffentlichkeitsarbeiter für Beratungen zur Verfügung. Es wird den Interessentinnen und Interessenten einerseits Anschauungsmaterial wie Projekte und Lötübungen angeboten, andererseits gibt es natürlich gute Beratungsmöglichkeiten und jede Menge Informationen.

In der zweiten Novemberhälfte findet dann in Salzburg die BIM, die Berufsinformationsmesse, statt, wo ein etwas kleinerer HTL-Stand für die Besucher/innen bereitsteht. Vor allem die Neuen Mittel Schulen aus dem südlichen Bezirk Braunau und dem nördlichen Flachgau informieren sich hier. Wichtig ist auf dieser Messe auch die Information über das Internat.

Seit drei Jahren ist die HTL nun auch auf bayrischen Bildungsmessen präsent. Einerseits bei der Berufswahl Rottal-Inn, die in Eggenfeld stattfindet, andererseits bei der Inn-Salzach-Bildungsmesse, die in Mühldorf abgehalten wird. Hier haben vor allem unsere bayrischen Schülerinnen und Schüler mitgeholfen, um die Möglichkeiten der HTL gerade auch für bayrische Realschulabsolventinnen und -absolventen zu verdeutlichen und die Unterschiede zwischen FOS, BOS und HTL aufzuzeigen.

Termine 2020/21

Berufsinformationsmesse „Jugend und Beruf“, Wels