Lange Nacht der Forschung

Wissenschaft und Technik zum (Be-)Greifen

Die HTL Braunau ist im Bezirk Braunau langjähriger Partner der „Langen Nacht der Forschung“. Sowohl als Gastgeber für befreundete Firmen aus dem Bezirk als auch als Aussteller mit eigenen Experimenten und Einblicken in die Entwicklungsarbeiten der aktuellen Projekte. Dabei spannt sich der wissenschaftliche Bogen von Mitmachexperimenten für Kinder über Vorträge von Expertinnen und Experten bis hin zu echter Astronomie mit dem Radioteleskop.

Als größte technische Schule im Innviertel ist es der HTL Braunau ein besonders Bedürfnis, die Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die „Lange Nacht der Forschung“ bietet wie keine andere Veranstaltung dafür die Möglichkeit. Vor allem die Schülerinnen und Schüler der Abschussklassen stellen ihre Matura- und Abschlussprojekte vor und erklären, zusammen mit den Betreuungslehrkräften, den aktuellen Stand der Technik in ihren Fachbereichen.

Unsere Partner aus der Wirtschaft zeigen bei der „Langen Nacht der Forschung“ ebenfalls ihre aktuellen Projekte und geben Einblick in Hightech made in Braunau.