Informationen zur Anmeldung

Alles zur Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für die HTL Braunau interessieren und haben alle Informationen zusammengefasst, die für eine Anmeldung an der HTL Braunau relevant sind.

Die Anmeldung erfolgt in 3 Schritten:

2. Ausdrucken

Ausgefülltes Formular speichern und ausdrucken.

3. Formular Abgeben

Das ausgedruckte und unterschriebene Formular gemeinsam mit dem Original-Zeugnis im Sekretariat der HTL Braunau abgeben. Sollte das Zeugnis noch nicht verfügbar sein, kann es auch nachgereicht werden.

Sollten Sie beim Ausfüllen des Online-Formulars Hilfe benötigen, so können Sie das auch direkt im Sekretariat der HTL Braunau durchführen.

Telefonische Voranmeldung unter +43 (0) 7722 / 83690 erbeten.

Die genauen Bestimmungen für das Schuljahr 2024/2025 sowie einen detaillierten Leitfaden zur Anmeldung finden Sie unterhalb.

Bestimmungen für das Schuljahr 2024/2025

Folgende Anmeldebestimmungen für das Schuljahr 2024/2025 sind besonders wichtig:

• Die Möglichkeit zur vorläufigen Anmeldung besteht ab 1. Dezember 2023.

• Die definitive Anmeldung erfolgt durch die Vorlage des Original-Halbjahreszeugnisses. Diese Anmeldung kann in der Zeit vom Freitag, 9. Februar bis Freitag, 8. März 2024 erfolgen.

• Anmeldebewerberinnen und -bewerber dürfen nur an der Schule gereiht werden, an der sie sich zuerst definitiv angemeldet haben.

• Bis Ende April 2024 werden die Anmeldungen gereiht und es wird eine Liste mit den vorläufigen Aufnahmen erstellt. Davon werden die Aufnahmebewerberinnen und -bewerber in Kenntnis gesetzt.

Leitfaden zur Anmeldung an der HTL Braunau

Wir haben einen Leitfaden zur Anmeldung beginnend bei der Erstanmeldung bis hin zur Aufahme an der HTL Braunau in einem Dokument zum Herunterladen und Ausdrucken zusammengefasst.

Online-Formular Erstanmeldung

Die Erstanmeldung erfolgt über ein Online-Formular, dem sogenannten Sokrates Bewerber Modul. Für das Ausfüllen haben wir eine Anleitung erstellt.

Hier geht es zum Online-Formular für die Erstanmeldung:

Zum Online-Formular für die Erstanmeldung für das Schuljahr 2024/25

Definitive Anmeldung

Für die definitive Anmeldung ist die Vorlage des Orginal-Semesterzeugnisses und das ausgefüllte Anmeldeformular notwendig. Anmeldungen werden während der Semesterferien jeweils von 8:00 bis 12:00 entgegengenommen, danach bis Freitag, 8. März 2024 jeweils von 8:00 bis 12:00 und von 13:00 bis 16:00 Uhr (an den Freitagen nur von 8:00 bis 12:00 Uhr).

Fragen bitte per Mail an office@htl-braunau.at oder telefonisch an das Sekretariat der HTL unter +43 (0) 7722 / 83690.

Anmeldung für bayrische Schülerinnen und Schüler

Aufgrund der vielen Möglichkeiten für deutsche Schülerinnen und Schüler ist unser Meinung nach ein persönlicher Beratungsgespräch sehr wichtig. Wir bitten dich daher mit uns Kontakt aufzunehmen, bevor du das Anmeldeformular ausfüllst.

Einfach bitte eine Mail an office@htl-braunau.at oder im Sekretariat der HTL unter +43 (0) 7722 / 83690 einen Termin vereinbaren.

Vielen Dank für dein Interesse!

Sollten Sie noch weiteres Informationsmaterial benötigen, so können Sie diese bequem und kostenfrei bestellen oder downloaden.

Fragen zu den einzelnen Fachrichtungen, zur Anmeldung oder ganz allgmeine Fragen, einfach per E-Mail an office@htl-braunau.at oder telefonisch an das Sekretariat der HTL unter +43 (0) 7722 / 83690.

Sie können auch gerne einen Rückruf vereinbaren.

Leitfäden zur Anmeldung

Faltblätter zu den Fachrichtungen