Mädchen-Technik-Tage

Mädchen testen ihr Technik-Interesse

Bei den Mädchen-Technik-Tagen wird die HTL-Ausbildung interessierten Schülerinnen der 7. und 8. Schulstufe vorgestellt. Die Mädchen-Technik-Tage finden an einem Freitag und einem Samstag im November statt und bestehen aus drei Halbtagen.

In kleinen Gruppen werden die Teilnehmerinnen unter der speziellen Betreuung von Schülerinnen und Schülern höherer Klassen in einzelnen Ausbildungsbereichen erste Erfahrungen sammeln. So kann man selber in der mechanischen und elektrotechnischen Werkstätte, im Chemie- und  Informatikbereich, aber auch auf dem Gebiet der elektrotechnischen Grundlagen tätig sein.

Die Arbeiten sind so gestaltet, dass jeweils nach einem Halbtag eine neue Aufgabe beginnt, das heißt, es können drei verschiedene Kurse besucht werden.

Interessierte Mädchen können im Internat Osternberg übernachten und so auch gleich das Internat kennen lernen.

Eltern, die ihre Töchter begleiten, haben die Möglichkeit sich bei einem Gespräch und einem Rundgang durch die HTL genauer über die Schule zu informieren.

Nähere Informationen zu den Kursen sind im Folder für Mädchen-Technik-Tage zu finden!

Termine 2023

• Fr, 17.11.2023: 08:00 – 12:00 Uhr
  • Fr, 17.11.2023: 13:00 – 16:30 Uhr
  • Sa, 18.11.2023: 08:00 – 11:30 Uhr

Eine Teilnahme an den Mädchen-Technik-Tagen ist für einzelne Halbtage, Tage oder auch für beide Tage möglich.
Der Besuch des Kurses am Freitag Vormittag ist für Schülerinnen ab der 8. Schulstufe gedacht.

Anmeldung zu den Mädchen-Technik-Tagen 2023

Wenn du dein Technik-Interesse testen und dir die HTL Braunau anschauen willst, dann komm’ zu den Mädchen-Technik-Tagen 2023.

Für Schülerinnen, die eine weitere Anreise haben, besteht die Möglichkeit im Internat zu übernachten. Bei Bedarf bitte einfach telefonisch unter +43 (0) 7722 / 83690-0 oder per E-Mail an office@htl-braunau.at anfragen. Die Anmeldung ist bis 10.11.2023 möglich.

Am Samstagvormittag gibt es auch die Gelegenheit für alle Eltern der Teilnehmerinnen, sich mit Absolventinnen der HTL Braunau zu unterhalten und so einen Eindruck von der Ausbildung an der HTL und den späteren Berufs- und Studienmöglichkeiten zu bekommen.

Impressionen von den Mädchen-Technik-Tagen