Kommunikation und Persönlichkeitsbildung

Was tun nach der Matura – Studium oder Berufswelt?

Um Schülerinnen und Schülern den Übertritt nach dem Abschluss der HTL in die Berufswelt oder ein Studium zu erleichtern gibt es seit vielen Jahren das Freifach „Kommunikation und Persönlichkeitsbildung“ an der HTL.

Was mache ich nach der HTL? Soll ich arbeiten gehen oder fange ich lieber ein Studium an? Diese Fragen beschäftigen wohl fast alle Lernenden der HTL irgendwann im Laufe der Schulzeit. Für manche steht es früher als bei anderen fest, was sie nach der Zeit in der HTL mit ihrem Leben anfangen wollen. Andere wissen oft auch nach langem Überlegen nicht, wie sie sich entscheiden sollen.

Hier kann das Freifach „Kommunikation und Persönlichkeitsbildung“ Hilfestellungen geben. Karin Gaisbauer und Regina Seeburger führen die Schülerinnen und Schüler geschickt an die unterschiedlichen Möglichkeiten, die sich nach einer HTL-Ausbildung bieten, heran. Einerseits wird erarbeitet, was es zu beachten gibt, wenn man direkt nach der HTL in die Berufswelt einsteigen will. Die Bewerbung, das Bewerbungsgespräch, die Auswahl der Branchen, die Hinweise zu Gehalt und Zulagen, die Sichtbarmachung der eigenen Stärken und schulischen Leistungen, etc. stehen hier im Vordergrund.

Vielfältiger Inhalt

Nach der HTL hat man aber auch die Möglichkeit zu studieren, weshalb auch dieser Weg genau geplant wird. Die Suche einer Unterkunft am Studienort, die Auswahl des Studienortes, die Vorstellung unterschiedlicher Bildungseinrichtungen, Stipendien und Förderungen, der Studienplan und die ÖH sind nur einige Eckpunkte, die mit den Schülerinnen und Schülern hier besprochen werden.

Viel Wert wird auf die Persönlichkeitsbildung gelegt, weshalb auch ein Persönlichkeitstest mit anschließender Auswertung gemacht wird. Dies dient dazu, die eigenen Stärken besser kennen zu lernen und sie für sich zu nutzen.