Projekte und Wettbewerbe

Wettbewerbe als Quelle der Motivation

Bereits 1980 wurde an der HTL Braunau anstatt des gängigen Laborunterrichts auf Projektunterricht umgestellt, wo die Schülerinnen und Schüler in Form eines Jahresprojektes in selbstverantwortlichen Teams komplexe Themenstellungen abarbeiten. Diese Form des Unterrichts ist eine besonders interessante und effektive Vorbereitung auf die Arbeitswelt aber auch auf die Welt der Forschung und Wissenschaft. Der hohe Standard des Projektunterrichts lässt sich auch an den vielen Wettbewerbserfolgen messen, die jedes Jahr erzielt werden.

Die HTL Braunau ist für ihre besonders innovativen Projekte und deren Umsetzungsstärke bekannt, was durch zahlreiche Titel und Siegerehrungen unterstrichen wird. Über den Titel „innovativste Schule Oberösterreichs“ und zwar 6 Mal in Folge freuen sich das HTL Team besonders. Aber auch bei zahlreichen anderen Wettbewerben wie beispielsweise beim  „Global Energy Award“, „computer creative wettbewerb“ oder beim „Ideenwettbewerb Unikate“ vom Österreichischen Behindertenrat sind die Schülerinnen und Schüler der HTL Braunau sehr erfolgreich und beweisen jedes Jahr aufs Neue deren Kreativität, technisches Wissen, Umsetzungsstärke und ein hohes Maß an Engagement.

Beispielhafte Wettbewerbsteilnahmen und -erfolge

Beim größten österreichischen Forschungswettbewerb für Jugendliche ist die HTL Braunau seit fast 30 Jahren immer wieder unter den Preisträgern. Insgesamt konnten seit 1992 14 1.Plätze, 22 2. Plätze, 10 3.Plätze und viele Anerkennungspreise in den unterschiedlichsten Einreichungskategorien gewonnen werden. Besonders attraktiv sind hier auch die Reisepreise, die die Teilnehmer/innen unter anderem schon nach Helsinki, Houston/Texas, Kopenhagen, Sevilla, Dublin und Paris geführt haben.

Beim weltweit renommiertesten Umweltpreis konnte seit 2008 die HTL Braunau insgesamt sieben Mal oberösterreichweit in der Kategorie Jugend den Energy Globe gewinnen. Insgesamt zwei Mal konnte die Auszeichnung sogar national in der Kategorie Jugend gewonnen werden unter anderem 2019 mit dem Projekt HumanEnergy von Leonhard Winkler und Christoph Schnitzinger.

TÜV-Austria Wissenschaftspreis

Seit 2012 wird der begehrteste Preis für technisch-naturwissenschaftliche Arbeiten verliehen. Projekte aus der HTL Braunau waren schon insgesamt drei Mal erfolgreich und konnten jeweils den ersten Preis in der Kategorie „HTL-Abschlussarbeiten“ entgegennehmen, der mit 5000 Euro dotiert ist.

CCC – Catalysts Coding Contest

Seit Jahren nimmt die HTL Braunau sehr erfolgreich beim CCC teil. Es handelt sich hierbei um ein Level basiertes Computerspiel, an dem weltweit tausende von Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichzeitig um den Sieg kämpfen.

Internationale Wettbewerbe und Erfahrungen

Eine Teilnahme bei Jugend Innovativ eröffnet oft auch Möglichkeiten zu internationalen Messen und Wettbewerben zu fahren, wie zum Beispiel das LIYSF (London International Youth Science Forum) oder die I-SWEEEP (International Sustainable World Project Olympiade) in Houston/Texas. Ebenfalls ist die HTL Braunau sehr oft auf der iENA (Internationale Erfindermesse in Nürnberg/Deutschland) vertreten und hat dort schon zahlreiche Gold-, Silber und Bronzemedaillen für ihre Projekte verliehen bekommen.