Statements von Absolvent/innen

Ing. Mag. Andreas Dirnberger

HTL-Abschlussjahr 1990
Studium Wirtschaftswissenschaft an der Kepler-Uni
Finanzvorstand VAE Brasilien, Sao Paulo

Mein erstes ‚Wertpapier’ habe ich vor 20 Jahren – genau am 18. Juni 1990 –in Braunau am Inn erstanden. Es handelt sich hierbei um das Zertifikat der Reifeprüfung der HTL Braunau am Inn, das bis zum heutigen Tag wertbeständig geblieben ist. Aus diesem Grunde möchte ich ‚meine’ HTL heute abschließend folgendermaßen beschreiben: ‚HTL Braunau am Inn – ein solides Investment für die Zukunft.’ Ein großes Lob und Danke an die HTL Braunau am Inn!

Dipl.-Ing. Dr. Gerhard Jöchtl

HTL-Abschlussjahr 1980,
Studium der Elektrotechnik TU Graz,
Dissertation 1992 (TU Graz)
FH-Prof. seit 1996 (FH-Salzburg)
Studiengangsleiter
„Informationstechnik und Systemmanagement“ seit 1998

Geblieben sind viele positive Erinnerungen an meine HTL-Zeit, vor allem entwickelten sich stabile Freundschaften. Ich habe immer ein gutes Gefühl, wenn ich von Zeit zu Zeit wieder die HTL besuche, irgendwie gehört man noch dazu und ist stolz, Absolvent zu sein.

 

 

Ing. BSc Jörg Pribil

HTL-Abschlussjahr 1987
Executive Vice President tele.ring
T-Mobile Austria GmbH

Meine Jahre in der HTL Braunau von 1982–87 zählen mit Sicherheit zu den lehrreichsten meines Lebens. Ich erhielt eine hervorragende technische Grundausbildung bei vielen engagierten Lehrerinnen und Lehrerern. Ich schloss „blutsbrüderartige“ Freundschaften mit Mitschülern, die bis heute über alle Ländergrenzen hinweg halten, und – nicht zu vergessen – ich wuchs vom schüchternen Buben zum selbstbewussten jungen Mann. Im Besonderen gilt mein Dank und meine Erinnerung meinem Klassenvorstand Dr. Heinz Ortbauer, der leider viel zu früh verstarb, sowie Ing. Herbert Fink, der mich wie ein väterlicher Freund durch die Schulzeit begleitete.

 

Dipl. Ing. Friedrich Niederndorfer MBA

HTL-Abschlussjahr 1985
Studium Telematik an der TU Graz
General Management an der Donauuniversität in Krems
Dipl.-Ing., MBA, CEO ABATEC Electronic AG


Die HTL-Zeit stellt für mich eine sehr wichtige Ausbildungsgrundlage sowie eine wichtige Phase der Persönlichkeitsentwicklung dar und ist geprägt durch
sehr viele schöne Erinnerungen, insbesondere an die Klassengemeinschaft, die Freunde, das Internatsleben, die damals so genannten „Aktionen“, an einzelne Lehrer und vieles mehr. Ich empfand damals schon die HTL als sehr innovativ und spüre das heute noch. Weiter so, HTL Braunau!

Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Johann Laimer

HTL-Abschlussjahr 1976
Studium Physik an der TU Wien
Ao. Univ.-Prof. am Institut für Angewandte Physik der TU Wien

 

Die Professoren der HTL Braunau haben in mir den Faust‘schen Wunsch geweckt zu erkennen, was die Welt im Innersten zusammenhält, wofür ich ihnen bis heute dankbar bin.

Dipl.-Ing.in Anna Haller

HTL-Abschlussjahr 2003
Studium Elektrotechnik an der TU Wien
Univ. Ass.in am Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme der TU Wien


Die Ausbildung, die mir in der HTL mitgegeben wurde, ist wertvoll, weil ich neben technischen Grundlagen analytisches Denken gelernt habe. Die HTL in Braunau ist besonders, weil engagierte LehrerInnen individuelle Förderung auch abseits vom Schulalltag anbieten.

Dr. Horst Lauinger

HTL-Abschlussjahr 1985
1985–1992 Studium der Deutschen Philologie, Philosophie sowie Publizistik
und Kommunikationswissenschaften in Salzburg und Marburg an der Lahn
(Hessen)
Verlagsleiter Manesse Verlag

Man muss nicht unbedingt als Techniker enden, um ein guter HTLer zu sein – und um zu wissen, was man dieser Schule und ihren Lehrern (den fähigen) verdankt. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Ing. Josef Rainer

HTL-Abschlussjahr 1976
Gründer und Geschäftsführer der Firma der Firma Bernecker + Rainer Industrie-
Elektronik GmbH

Seit vielen Jahren ist die HTL Braunau die wichtigste Schule für unser Unternehmen, denn hier erhalten unsere zukünftigen Mitarbeiter die Basisausbildung für ihre berufliche Karriere bei B&R. Wir beschäftigen zurzeit etwa 200 Absolventen der HTL Braunau. Ich hoffe, dass diese gute Zusammenarbeit auch in den nächsten 40 Jahren so erfolgreich weitergeht.

MR Mag.a Sigrid Steininger

HTL-Abschlussjahr 1980
Studium der Geschichte in Fächerkombination mit Neogräzistik, Byzantinistik,
Turkologie und Balkanologie an der Universität Wien
Stv. Leiterin der Abteilung I/6 | Leiterin des Refera
ts Politische Bildung im BMUKK

Ich habe meine damals noch sehr ungewöhnliche Schulwahl nie bereut – auch wenn ich später eine andere Richtung eingeschlagen habe. Nicht zuletzt aufgrund dieser positiven Erfahrungen hebe ich den Stellenwert der Berufsbildenden Schulen in meiner heutigen Tätigkeit immer wieder hervor und stelle sicher, dass diese nicht übersehen werden.

Ing. MMag. Christian Zwickl-Bernhard

HTL-Abschlussjahr 1976
Studium der Mathematik und der Philosophie an der Universität Salzburg
Leitung der Siemens Divisions Industry Automation (IA) und Drive Technologies
(DT) (ehemals Automation & Drives (A&D)) in Zentral- und Osteuropa

Für mich haben die fünf Jahre den Grundstein für meine weitere berufliche Laufbahn gelegt, und zwar in jeder Hinsicht: eine fundierte technische Ausbildung, den Ansporn Neues entstehen zu lassen und Teamarbeit als Grundlage jeglichen Erfolges. Die HTL Braunau: ein Erfolgsmodell für mich und tausende meiner Kollegen.

Dipl.-Ing. Gerald Pilotto

HTL-Abschlussjahr 1983
Studium der Elektrotechnik
Sprecher der Geschäftsführer Chemserv Industrie Service GmbH
Bilfinger Berger Industrial Services GmbH Executive Vice President Division
Central Europe

Die Jahre in HTL Braunau waren die schönsten und aufregendsten in meiner Ausbildung. Es gibt heute noch gute Kontakte zu meinen damaligen Kollegen. Aber auch beruflich, bedingt durch unterschiedliche Führungsfunktionen, hatte ich immer wieder Bewerber von der HTL. Diese zeichneten sich durch gute Fachkenntnis und entsprechendes soziales Verhalten aus, sodass Absolventen der HTL Braunau eine Bereicherung für ein Unternehmen sind.

Dipl.-Ing. Dr. Karl Wimmer

HTL-Abschlussjahr 1981,
TU Wien DI und Dr. Elektrotechnik
seit 1993 Motorola / Freescale Semiconductor Incorporated, Austin, Texas, USA.
Hauptabteilungsleiter für „Process Design Kits“ Software Systeme.

Die HTL Braunau hat mir einen Ausbildungsstandard geboten, der international seinesgleichen sucht. Keine andere mir bekannte Schulform versteht es so gut den Balanceakt zu meistern zwischen einer praxisnahen, industrierelevanten
Vorbereitung für den direkten Einstieg ins Berufsleben, und einer fundiertenm Grundausbildung, die die Neugierde auf ein vertiefendes Studium und lebenslanges Lernen in einem dynamischen Wissenszweig erweckt. Oft und gerne
denke ich an die Zeit, die Lehrer und Kollegen zurück.

wish4book b-ass.org