Bionik

Elektronik und technische Informatik

Ausbildungsschwerpunkt Bionik

Fünfjährige Höhere Technische Lehranstalt

In der Elektronik liegen die Schwerpunkte bei der Übertragung, der Vermittlung und der Verarbeitung von Informationen. Durch den Autonomieschwerpunkt Bionik erhältst du, neben der technischen Ausbildung, eine verstärkte Ausbildung in den Bereichen Chemie, Biochemie und Sensortechnik. Des Weiteren werden dir Einblicke in Fachbereiche wie Medizintechnik, Umweltschutz und erneuerbare Energien ermöglicht.

Mit dieser Fachrichtung und dem Ausbildungsschwerpunkt Bionik wollen wir Schülerinnen und Schüler ansprechen, die sich, zusätzlich zur Elektronikausbildung, im Bereich der Naturwissenschaften – Physik, Chemie, Biologie und Gentechnik – spezialisieren wollen.

Der richtige Zweig für dich?

Du bist interessiert an einer technischen Ausbildung, neugierig und gehst den Dingen gern auf den Grund? Du interessierst dich für Chemie und möchtest mehr über naturwissenschaftliche Prozesse erfahren?

Dann ist Bionik der richtige Zweig für dich.

Inhaltliche Schwerpunkte

ELEKTRONIK erleben

Lerne, wie man Schaltungen aufbaut und berechnet. Entwirf deine eigene Platine und fertige sie an.

PROGRAMME schreiben

Von einfachen Taschenrechner-Programmen bis zum Programmieren von komplexen Algorithmen ist bei uns alles dabei.

WELTEN erforschen

Erlerne die chemische Laborarbeit und molekularbiologische Techniken. Erfasse deine eigenen Experimente mit Sensortechnik.

TALENTE fördern

Unser Octopus-Labor ermöglicht es dir auch außerhalb der Schulzeit an spannenden Projekten zu arbeiten.

WISSEN leben

Erlebe das in der Theorie Gelernte, durch interessante Versuche und Experimente im Labor.

NEUE WEGE finden

Erforsche und entdecke neue Wege der effizienten und ökologischen Energiegewinnung.

Beispielhafte Projekte

ist ein Schnelltest, der K.O.-Tropfen in Getränken feststellen kann. Das Projekt ist auch international sehr erfolgreich.

beschäftigt sich mit der Suche nach Mikroorganismen, die verschiedene, weit verbreitete Kunststoffe biologisch abbauen können.

Untersucht wurde die Muschelpopulation am Unteren Inn. Beim österreichweiten Wettbewerb „Jugend Innovativ“ wurde das Projekt mit einem Reisepreis zum London International Youth Science Forum ausgezeichnet.

Ausbildungsschwerpunkte der Fachrichtung Elektronik und technische Informatik

Coding & A.I.