HTL Big Band

Seit 22. November 2007 gibt es die HTL Big Band. Sie fasziniert Schülerinnen und Schüler, Eltern und Besucher mit ihrer mitreißenden Musik, mit ambitionierten Arrangements und ansteckender Begeisterung.

Motor und Seele der Big Band ist Kollege Dipl.-Ing. Anton Herrmann, der bereits viele Jahre musikalisch tätig ist und viel Big-Band-Erfahrung mitbringt. Er versteht es wie kein anderer, die Band zu leiten und immer wieder neu zu formieren, die Stücke passend zu arrangieren und seine Truppe jedes Jahr aufs Neue auf Vordermann zu bringen.

Der vielfach ausgezeichnete Musiker ist ständig auf der Suche nach entsprechenden Musikerinnen und Musikern, mit denen er in einem eigenen Proberaum im Keller der HTL und im Rahmen eines Probenwochenendes – das schon von niemand Geringerem als Heinz von Hermann begleitet wurde – musikalische Schmankerl einstudiert.

Ein ganz besonderer Moment war die Überreichung des OÖ Jazz Award im Jahr 2013 – unsere Big Band befindet sich damit in einer Liste von sehr prominenten Preisträgern, wie Erich Kleinschuster, Franz Kirchner oder auch Marianne Mendt!

Der Beitritt zur HTL Big Band hat meine Zeit in der HTL Braunau in jeder Hinsicht bereichert und war ein perfekter Ausgleich zum doch oft stressigen Schulalltag. Es herrschte immer eine fabelhafte Stimmung und wir zogen alle am selben Strang, wodurch sich die Qualität der musikalischen Leistung stetig verbesserte und wir 2013 auch den Jazz-Award unser Eigen nennen durften.

Ursi Enthammer, Schülerin der HTL Braunau