Schülervertretung

Die Schülervertretung (SV) ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern. Sie vertritt die Interessen der Schülerschaft und wirkt aktiv an der Gestaltung der HTL Braunau mit. Zudem ist die SV auch Ansprechpartner für Lehrerinnen und Lehrer sowie für die Schulleitung.

Jedes Jahr im Oktober wird die Schüler/innenvertretung für das jeweilige Schuljahr gewählt.

Weiterführende Informationen sind auf dem Instagram-Kanal der Schülervertretung der HTL Braunau zu finden.

Aktivitäten

Die SV organisiert jedes Jahr zahlreiche Events und nimmt an vielen Veranstaltungen teil:

• Seit 2016 gibt es den alljährlichen Trachtentag. Schülerinnen und Schüler und auch zahlreiche Lehrkräfte kommen in Tracht zur Schule und genießen Weißwürste mit Brezen für den guten Zweck. 2016 kam der Reinerlös den Flutopfern im benachbarten Simbach zugute und auch die Erlöse der Folgejahre werden einem guten Zweck zugeführt.
  • Gemeinsam mit den SVern aus anderen Oberstufenschulen in Braunau organisiert die SV einen Adventstand am Braunauer Christkindlmarkt – auch hier wird der gesamte Reinerlös gespendet. Für Sportbegeisterte organisiert die SV einen Schulschitag und klassenübergreifende Fußballturniere.
  • Ein wichtiger Fixpunkt für die SV ist das Schülerparlament – hier können Anträge eingebracht, diskutiert und beschlossen oder abgelehnt werden.

Alle Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, sich in der SV zu engagieren!

Schulsprecher und Stellvertreter 2023/24

Alexander Klier