Elternverein

Interessensvertretung der Eltern an der HTL Braunau

Der Elternverein ist eine Interessensvertretung der Eltern aller Schüler an der HTL Braunau. Das Ziel der Arbeit im Elternverein ist es, ein gutes und der Ausbildung förderliches Umfeld zu schaffen.

Die Wirtschaft stellt hohe Anforderungen an die Absolventen der HTL. Deshalb ist es immens wichtig, dass Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern gemeinsam an einem Strang ziehen. Eine breite Basis ist hier die beste Voraussetzung.

Insbesondere im Schulgemeinschaftsausschuss , einem Gremium, in dem SchülerLehrer und Eltern gleichberechtigt vertreten sind, werden die Anliegen der Eltern eingebracht.​​​​​​

Wir laden alle interessierten Eltern zur Jahreshauptversammlung des Elternvereins am 1. Februar 2024 um 18 Uhr im Konferenzzimmer der HTL Braunau recht herzlich ein.

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme !

Wir bedanken uns bei den vielen Neuanmeldungen im Elternverein und den freiwilligen Spenden.
Ohne sie wäre unsere Möglichkeit zur Unterstützung sehr eingeschränkt!

Damit können wir weiterhin viele innovative Ideen, welche unsere Schüler und die Schule unterstützen, umsetzen!

Der Elternverein hat beschlossen, die großartige Institution Nachhilfebörse weiterhin zu fördern und verlängert die Aktion auch für dieses Schuljahr.

So funktioniert's: Zur Nachhilfebörse

Wofür wir stehen

Wir stehen für:

Offene und frühzeitige Kommunikation zwischen Schülern, Eltern und Lehrern bei Problemstellungen wie:

• Corona Blues
  • Mobbing
  • Leistungsdruck
  • etc.

Wobei wir unterstützen

Wir unterstützen bei für:

• der Förderung von Schulprojekten und weltweiten Bildungsreisen

• der Anschaffung von Spezialsoftware

• der Teilnahme an Berufs- und Fortbildungsmessen usw.

Im Schuljahr 2023/24 konnten wir folgende zusätzliche Projekte unterstützen:

• Auftritt der HTL bei den Bildungsmessen in Wels und Salzburg

• T-Shirts für die Peers

• Terminplaner und Maßbänder für erste Klassen

• Und last but not least:
    Der Elternverein bezahlt weiterhin insgesamt 300 Nachhilfestunden für HTL-Schüler:innen, die schulinterne Nachhilfe nehmen möchten.

Vorstandsmitglieder des Elternvereins

Juliana Haidinger

Obfrau

elternverein@htl-braunau.at
+49 (0)8571 / 922 83 52

Andrea Wolfgruber-Dörfl

Barbara Baumgartner

Kassiererin

Anmeldung beim Elternverein der HTL-Braunau

Am einfachsten und unkompliziertesten melden Sie sich beim Elternverein der HTL Braunau mittels Einzahlung an. Geben Sie dazu bitte unbedingt folgende Daten auf dem Einzahlungsschein an:

• Schüler: Name und Klasse
  • Erziehungsberechtigte(r): Name, Adresse, E-Mail
  • Verwendungszweck: Mitgliedsbeitrag

Mitgliedsbeiträge, die nicht eindeutig zugeordnet werden können, werden als Spenden verbucht.

Mit der Einzahlung des Mitgliedsbeitrages erwerben Sie sich die Mitgliedschaft für ein Schuljahr und das aktive und passive Stimmrecht in den Hauptversammlungen des Elternvereins.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt Euro 25,– pro Schuljahr und Familie. Beiträge aus Spenden kommen zu 100% den Schülerinnen und Schülern und der Schule zugute.

Überweisung im Inland

AT07 1504 0002 0100 3670
BIC
OBKLAT2L
Bankleitzahl
Kontonummer
201003670

Überweisung aus dem Ausland

AT07 1504 0002 0100 3670
BIC
OBKLAT2L

Für den Inhalt dieser Seite ist der Vorstand des Elternvereins verantwortlich.