Schulgemeinschaftsausschuss

Der Schulgemeinschaftsausschuss ist die wichtigste Einrichtung für die gelebte Partnerschaft von Schülern, Eltern und Lehrern an der HTL Braunau. Der SGA berät und beschließt über viele Bereiche, die für Bildung und Ausbildung, aber auch das schulische Zusammenleben wichtig sind. Dazu gehören die schulautonome Lehrplangestaltung, die Eröffnungs- und Teilungszahlen, die Hausordnung, mehrtägige Schulveranstaltungen usw.

In den mittleren und höheren Schulen ist zur Förderung und Festigung der Schulgemeinschaft laut Schulunterrichtsgesetz ein Schulgemeinschaftsausschuss zu bilden. Dem Schulgemeinschaftsausschuss gehören der Schulleiter und je drei Vertreter der Lehrer, Schüler und Erziehungsberechtigten an. Die Vertreter der Erziehungsberechtigten werden vom Elternverein entsandt. Sie sollten aufgrund eines Wahlvorschlages, den der Elternverein erstellt, in der Hauptversammlung des Elternvereins gewählt werden.

Lehrerinnen- und Lehrervertreter im Schulgemeinschaftsausschuss

Teresa Bachinger