Absolventenverein der HTL Braunau

Infos für Mitglieder und welche, die es werden möchten

Der Absolventenverein der HTL Braunau hat sich zur Aufgabe gesetzt, Schülerinnen und Schüler und Absolventinnen und Absolventen nach bestem Wissen und verfügbaren Mitteln zu fördern und zu unterstützen.

Der Absolventenverein der HTL Braunau wurde 1995 gegründet und hat den Zweck, die Bindung zwischen der HTL und den Absolventinnen und Absolventen zu stärken. Schülerinnen und Schüler profitieren dabei durch Unterstützung in ihrer Ausbildung.

Mitglieder des Absolventenvereins erhalten die Schulzeitung HTL up to date per Post und Informationen in Form eines Newsletters per E-Mail. Für den HTL Ball gibt es einen eigenen Kartenvorverkauf, bei dem für Mitglieder ein eigenes Kontingent reserviert ist.

Absolventinnen und Absolventen, die nicht oder nicht mehr beim Absolventenverein sind und wieder beitreten möchten, sind sehr herzlich eingeladen, uns per E-Mail zu kontaktieren.

Generalversammlung

Alle zwei Jahre findet die ordentliche Generalversammlung statt, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind (Termin und Einladung wird meist ein Monat im Voraus versendet). Dabei wird Einblick in die Tätigkeiten der vergangenen Periode gegeben und der Vorstand gewählt. Alle Informationen der letzten Generalversammlung sind im Protokoll zusammengefasst.

Mitgliedsbeitrag

Mit einem Mitgliedsbeitrag von 15 € pro Jahr trägst du zu einem starken Absolventenverein bei, erhältst Vorteile und förderst zusätzlich auch noch Schülerinnen und Schüler der HTL.

Hier können Mitglieder nachsehen, wann sie den Mitgliedsbeitrag zuletzt bezahlt haben:
Zur Abfrage der aktuellen Status.

Einzahlungen des Jahresbeitrages bitte unter Angabe von Abschlussklasse und Abschlussjahr auf folgendes Konto:

Empfängername: Absolventenverein der HTL Braunau
IBAN: AT201504000201021284
BIC: OBKLAT2L
Verwendungszweck: Jahr, für das der Mitgliedsbeitrag einbezahlt wird, und die Abschlussklasse

Gerne kann auch gleich für mehrere Jahre einbezahlt werden.
Bei Unklarheiten bitten wir um Mitteilung per E-Mail.

Vorstand des Absolventenvereins

Wir kümmern uns ehrenamtlich um die Organisation des Vereins und freuen uns über Rückmeldungen. Für allgemeinen Kontakt stehen wir unter der E-Mailadresse absolventenverein@htl-braunau.at zur Verfügung.

Vorstandsmitglieder

David Raab

Obmann

Rudolf Gann

Obmann Stellvertreter

Christina Gratzl

Martin Prem

Schriftführer Stellvertreter
Abschlussjahrgang

Horst Weissenbrunner

Kassier

Anton Hangler

Kassier Stellvertreter

Alois Hofstätter

Kassenprüfer

Max Mayr

Kassenprüfer Stellvertreter

Ingenieurstitel für Absolventen der HTL

Absolventen der HTL können nach mindestens drei Jahren Berufserfahrung den Ingenieurstitel beantragen. Mit dem Ingenieursgesetz 2017 wurde der Ingenieurstitel neu definiert und im Rahmen des Nationalen Qualifikationsrahmens (NQR) mit dem Bachelortitel auf eine Stufe gestellt.

Wir haben uns den Prozess vom Antrag bis zum Erhalt des Ingenieurstitels angesehen und diese Informationen für euch in einem Guide zusammengefasst: