Individuelle Lernbegleitung

Die Individuelle Lernbegleitung (ILB) ist eine ganzheitliche Lernbegleitung für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Schulstufe (2. Klasse), nachdem eine Frühwarnung erfolgt ist. Schülerinnen oder Schüler können sich dann für eine Individuelle Lernbegleitung anmelden.

Lernstrategien, Motivation, Konzentration, Organisation, Gedächtnis, Wiedergabe und vieles mehr werden in der unterrichtsfreien Zeit bei acht Treffen (ev. in etwa einmal pro Woche) erarbeitet.

Die Begleitung erfolgt durch eine individuell gewählte Lernbegleiterin oder durch einen Lernbegleiter gratis, aber nicht umsonst. Eine genaue Terminplanung erfolgt nach einem Erstgespräch zwischen Schüler:in und Lernbegleiter:in (ev. gemeinsam mit dem:der Lehrer:in des Faches, in dem ein Nicht genügend zu erwarten ist). Wenn du die ILB in Anspruch nehmen willst, meldest du dich über den Teams-Chat bei einem:r der Lernbegleiter:innen.

Informationsvideo

Das Video entstand im Rahmen des Projektunterrichts Allgemeinbildung. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler waren Tristan Bandat, Armin Ganahl, Miriam Geisberger, Kerstin Kirnstötter, Magdalena Murauer und Romana Sperl

Das solltest du wissen ...

Ziel der ILB

ist eine Verbesserung der gesamten Lernsituation und eine Steigerung der Lernmotivation durch bessere schulische Ergebnisse. Dadurch soll eine höhere Leistungsbereitschaft entstehen und das Wiederholen einer Schulstufe vermieden werden.

Inhalt der ILB

ist eine Förderung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit Lernhemmnissen oder Lerndefiziten durch Sicherstellung einer geeigneten individuellen Lernorganisation und Planung und Entwicklung von persönlichen Lernstrategien.

Aufgabe der Schülerin oder des Schülers

ist die Bereitschaft, sich auf die Lernbegleitung einzulassen, um einen individuellen Lernplan zu erstellen (zeitliche Ressourcen, inhaltliche Schwerpunkte, bevorstehende Prüfungen...).

Aufgabe der ILB-Lehrerin oder des ILB-Lehrers

ist die Unterstützung des Lernprozesses durch regelmäßige Beratungsgespräche (ev. auch mit dem Klassenvorstand bzw. den Erziehungsberechtigen).

Ablauf der ILB

1. Hast du eine Frühwarnung erhalten? Dann hast du Anspruch auf eine Individuelle Lernbegleitung.
  2. Such dir aus der Liste aller ILB-Lehrer und ILB-Lehrerinnen eine für dich geeignete Mentor:in aus.
  3. Entscheidest du dich gemeinsam mit ihm oder ihr den ILB-Prozess zu beginnen, musst du ein Antragsformular im Rahmen eines ersten Meetings ausfüllen.
  4. Gemeinsam mit deiner Lernbegleiterin oder deinem Lernbegleiter legst du Kriterien wie Beginn, individuelle Dauer und Beendigung der ILB fest, die in der unterrichtsfreien Zeit stattfindet.
  5. Die Phase der Begleitung durch die ILB kann beginnen.
  6. Nach maximal acht gemeinsamen Terminen endet die ILB mit einem Reflexionsgespräch (oder entsprechend früher, sobald der Prozess abgeschlossen oder abgebrochen wird).

Team der Lernbegleiterinnen und -begleiter

Monika Aichberger