IT-Servicecenter

Office 365 und mehr ...

Jede Schülerin, jeder Schüler sowie jede Lehrerin und jeder Lehrer besitzt ein offizielles HTL-Konto beim, für sie kostenlosen, Office 365-Angebot von Microsoft.

Office 365 für Bildungseinrichtungen umfasst derzeit folgende Angebote:

• Cloudbasierte E-Mail, Kalender und Kontakte
  • Instant Messaging, Sprach- und Videochat
  • Onlinekonferenzen mit Desktopfreigabe
  • Webbasiertes Anzeigen und Bearbeiten von Word-, Excel-, PowerPoint- und OneNote-Dateien

An wen wende ich mich, wenn ich Probleme habe?

Für organisatorische Belange sowie bei technischen Fragen und Problemen bitte an die IT-Administration wenden: support@htl-braunau.at

FAQ zu Office 365

Office 365 ist unter office365.htl-braunau.at erreichbar.

Outlook Online ist unter outlook.htl-braunau.at erreichbar.

ID: Benutzername@htl-braunau.at

Der Benutzername ist der gleiche, der zum Einloggen im Schulnetz verwendet wird.
Nicht die E-Mail Adresse.

Passwort: wie im Schulnetzwerk (Änderungen werden nach maximal 2 Stunden übernommen)

Die Lizenz ermöglicht es, die Software auf bis zu fünf Rechnern (Windows und Apples OS X) zu installieren. Auch die mobile Version für Smartphones und Tablets steht zur Auswahl.

Sobald der Login unter office365.htl-braunau.at erfolgt ist wird der Bereich „Office auf Ihrem PC installieren“ sichtbar. Hier sind alle nötigen Informationen zu finden, um Office installieren zu können.

Jeder Benutzer hat eine E-Mail-Adresse, die üblicherweise nach folgenden Kriterien aufgebaut ist:

vorname.nachname@htl-braunau.at

Wenn als Email-Programm MS-Outlook verwendet wird, so kann dieses direkt mit dem Office 365-Konto verbunden werden, sodass auch der Online-Kalender genutzt werden kann.

Folgende Einstellungen sind notwendig:

• IMAP-Einstellungen
    • Servername: outlook.office365.com
    • Port: 993
    • Verschlüsselungsmethode: SSL
  • SMTP-Einstellungen
    • Servername: smtp.office365.com
    • Port: 587
    • Verschlüsselungsmethode: TLS

Der SMTP-Postausgangsserver benötigt eine Anmeldung!

In Office 365 Outlook gibt es ein allgemeines Adressbuch, in dem alle Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer aufgefunden werden können.

Weiters gibt es auch Verteiler-Adressen, mit denen bequem alle Lehrer (LEHRER), alle Schüler (SCHUELER) oder alle Schüler einer Klasse erreicht werden können. Diese Verteiler-Adressen sind ebenso im Adressbuch vorhanden.

Die persönlichen Daten im Office 365-Service werden nicht für Werbezwecke weiter verwendet oder an Dritte verkauft. Zertifizierte und redundante Rechenzentren sorgen weltweit für Datensicherheit und Datenschutz rund um die Uhr.

Weitere Informationen, Anleitungen und Hilfestellungen sind hier zu finden: