Informationstechnologie

Cybersecurity

Ausbildungsschwerpunkt Cybersecurity

Fachrichtung Informationstechnologie

Die Informationstechnologie ist die zentrale Dienstleistungstechnologie für alle Bereiche unseres modernen Lebens. Industrie- und Gewerbebetriebe, Krankenhäuser, die öffentliche Verwaltung und auch die Schulen benötigen in höchstem Maße Informationstechnologie, um die täglich an sie gestellten Aufgaben bewältigen zu können. Auch der private Alltag von uns allen wird unterstützt und erleichtert durch den Einsatz von Informationstechnologie.

IT-Ingenieure und -Ingenieurinnen werden demgemäß in allen Branchen unserer Wirtschaft benötigt und finden sehr vielfältige und abwechslungsreiche Aufgabengebiete vor.

Mit dieser Fachrichtung wollen wir Schülerinnen und Schüler ansprechen, die am Zukunftsthema Informationstechnologie Interesse haben.

Der richtige Zweig für dich?

Du arbeitest gerne mit dem PC und verwendest dein Smartphone, um Informationen abzurufen? Du möchtest wissen, wie das alles funktioniert? Was dahinter steckt, damit die richtigen Daten auf deinem Bildschirm angezeigt werden? Du möchtest aber auch, dass andere nicht deine Daten klauen können?

Dann ist die Informationstechnologie der richtige Zweig für dich.

Inhaltliche Schwerpunkte

CYBER SECURITY erleben

Lerne die Arbeitsweise von Hackern kennen. Was ist deren Ziel? Wie gehen sie vor? Wie erkennt man einen Hacker-Angriff und wie verhindert man diese?

NETZE planen

Plane und installiere Computernetzwerke. Vom kleinen privaten WLAN bis zum globalen Firmennetzwerk.

PROJEKTE managen

Lerne mit Zeit, Kosten und Personal umzugehen. Erfahre, wie Projekte erfolgreich von der Idee bis zur lauffähigen Installation geführt werden.

PROGRAMME schreiben

Entwickle eigene Computerprogramme und verstehe, wie ein Computer funktioniert.

INTERNET verstehen

Wie kommen Apps zu ihren Daten? Was macht ein Web-Browser? Wozu ist ein Server gut? Und was macht eigentlich ein Client?

DATEN verwalten

Lerne Daten in Datenbanken zu speichern und von dort wieder abzurufen.

Beispielhafte Projekte

Mit Hilfe dieser Website können Schüler der HTL Braunau kurzfristig Fahrgemeinschaften bilden. Ein zentraler Server verwaltet die Daten.

Mit Hilfe dieser Server-Anwendung können sich Musiker zu Bands zusammenschließen und sich und ihre Musik präsentieren. Eine App ermöglicht eine einfache Bedienung.

HTL Bitcoin ist ein speziell für die HTL verwendbares Zahlungssystem, das mit Hilfe der Blockchain-Technologie alle Geschäfte in einer über viele Computer verteilten Datenbank abspeichert.

Weitere Fachrichtungen

Elektronik und technische Informatik