Vision und Leitbild der HTL Braunau

Unsere Vision: Eine HTL, an der Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen erworben werden, die in Österreich und in ganz Europa gesucht sind. Eine offene Schule, mit guten Kontakten zu Wirtschaft, Kultur, Eltern, Absolventen und Partnern innerhalb und außerhalb Europas.

Eine Schule, die neben dem Platz zum Lernen auch ein Platz zum Leben ist, ein Platz zum Wohlfühlen, ein Platz der Begegnung, ein Platz, an dem Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer sich freuen, miteinander arbeiten zu können, ein Platz, wo wir uns alle verwirklichen wollen.

Ein Platz also, wo wir uns unserer gemeinsamen Verantwortung bewusst sind, wo ein gutes Klima für Kommunikation und gegenseitiges Verständnis herrscht. Ein Platz, wo wir ein offenes Ohr für unsere Probleme finden, ein Platz für Gefühle und Zuneigung. Ein Platz aber auch für kulturelles, politisches oder sportliches Geschehen.

Wir legen den Grundstein

Unser Team aus erfahrenen, engagierten Lehrkräften vermittelt unseren Schülerinnen und Schülern eine fundierte technische Ausbildung sowie eine umfassende Allgemeinbildung und legt so die beste Basis für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben oder für ein Studium.

Wir ebnen Wege

Durch enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern praxisnahes Arbeiten. In Form von Projektarbeiten haben sie den Freiraum ihre individuellen Stärken zu entfalten um für die beruflichen Herausforderungen bestens gerüstet zu sein.

Wir bauen Brücken

Unsere Schule vereint technische und soziale Kompetenz. Wir vermitteln Ausbildung und Bildung auf höchstem Niveau und fördern individuell die Entwicklung der Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir sind auf der Gewinnerstraße

Wir geben uns mit unseren zahlreichen Wettbewerbserfolgen nicht zufrieden. Ständige Weiterentwicklung und hohe Ansprüche an die Qualität unserer Leistungen lassen uns stets Vorreiter sein.

Wir sind mehr als eine Schule

Wir sind eine Gemeinschaft, die das Wohl der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellt. Unsere Schule bietet einen abwechslungsreichen, ansprechenden und motivierenden Unterricht in einem positiven Umfeld, in dem sich unsere Schülerinnen und Schüler gut aufgehoben fühlen.