Mädchen an der HTL Braunau

Selbstbewusste und engagierte Schülerinnen

Frauen bewähren sich ausgezeichnet in technischen Berufen – viele Firmen suchen gezielt nach Absolventinnen für ihre technischen Abteilungen. Mädchen gehören in unseren Klassen einfach dazu, die Mädchen und Burschen arbeiten gut zusammen. So ist der Anteil an Schülerinnen an unserer Schule in den letzten zehn Jahren auf über 20 Prozent gestiegen. Es gibt sogar Klassen, in denen mehr als die Hälfte Mädchen sind.

Bereits in der ersten HTL Klasse der HTL war eine Schülerin, die 1975 maturiert hat. Sicherlich waren in den ersten Jahren der HTL Mädchen nur ganz vereinzelt zu finden, doch das hat deutlich geändert. Die HTL Braunau ist die technische Schule mit dem größten Mädchenanteil.

Die Schülerinnen in der HTL Braunau fühlen sich wohl. Der Notenschnitt der Mädchen ist deutlich besser als der ihrer männlichen Kollegen. Die Zahl der Auszeichnungen und guten Erfolge im Schnitt deutlich höher, die Durchfallsquote deutlich niedriger.

Von den Firmen werden HTL-Absolventinnen sehr geschätzt. Einige Firmen haben gezielt HTLerinnen eingestellt, weil sie zusätzlich zur guten technischen Grundausbildung über hohe Sozialkompetenz verfügen.

Interessiert?

Wenn du dein Technik-Interesse testen und dir die HTL Braunau anschauen willst, dann komm’ zu den Mädchen-Technik-Tagen, die jedes Jahr im November stattfinden! Oder du kommst einfach zum Tag der offenen Tür oder zum Schnuppern zu uns.

Hier findest du alles zu den Mädchen-Technik-Tagen.