Bildungs- und Studienberatung

Fragen zur Ausbildung an der HTL? Studium? Berufswelt?

An der HTL Braunau lassen wir die Schülerinnen und Schüler nach ihrem Abschluss nicht im Regen stehen, sondern kümmern uns frühzeitig um die Zeit nach der Matura. Mit gezielter Vorbereitung und der Erarbeitung unterschiedlicher Wege nach dem Abschluss – Arbeit oder Studium oder beides? – wird bestens vorbereitet, damit jeder und jede das Gefühl hat, die richtige Entscheidung für den eigenen Lebensweg zu treffen.

Sowohl mit der Studieninformationsbörse als auch mit dem Freifach „Kommunikation und Persönlichkeitsbildung“, kurz KPER, werden die Schülerinnen und Schüler auf die Zeit nach der Matura vorbereitet. Es werden die unterschiedlichen Möglichkeiten aufgezeigt, die ein HTL-Abschluss bietet und es wird auch genau darauf eingegangen, wie man vorgehen muss, wenn man sich für einen Weg – Arbeit oder Studium – entschieden hat.

Dabei wird speziell auch darauf eingegangen, welche unterschiedlichen Studienmöglichkeiten es gibt, welche Vorteile manche Bildungseinrichtungen HTLerinnen und HTLern anbieten und was alles beim Studieren beachtet werden sollte.

Speziell für Frauen gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Jedes Jahr fahren viele Mädchen aus den vierten und fünften Jahrgängen zu den FIT (Frauen in die Technik) – Infotagen zur Johannes Kepler Universität Linz. Hier wird ein spezielles Programm geboten, bei welchem besonders die Studienmöglichkeiten an der JKU und an der FH OÖ vorgestellt werden.

Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, sich auf der BEST (größte Bildungsmesse Österreichs für Beruf, Studium und Weiterbildung) zu informieren, zu der jedes Jahr hingefahren wird.

Bei Fragen zu Studium oder Beruf stehen die Bildungsberaterinnen und Bildungsberater der HTL sehr gerne zur Verfügung!

Bildungsberaterinnen und Bildungsberater

Mitzi Engelbutzeder

Karin Gaisbauer

Thomas Gruber

Bildungsberater

Regina Seeburger

Bildungsberaterin

Die Bildungsberaterinnen und -berater der HTL Braunau sind im Wesentlichen für drei Bereiche zuständig:

• Interessentinnen und Interessenten an der HTL Braunau bekommen von den Bildungsberaterinnen und -berater Information und Beratung bezüglich Aufnahme an der HTL Braunau
  • Für Schüler und Kollegen sind die Bildungsberaterinnen und -beratern bei Schulproblemen im weitesten Sinn (z.B. Leistungsprobleme, disziplinäre Schwierigkeiten, soziale Probleme, Klassenprobleme, ...) gerne Ansprechpartner
  • In den Abschlussklassen sind die Bildungsberater für Studieninformationen und Beratung bezüglich Übertritt in die Arbeitswelt zuständig

Die Bildungsberater helfen gerne und bitten um Kontaktaufnahme!