HTL up to date

Unsere Schulzeitung als Sprachrohr und Informationskanal

Seit 1995 berichtet die htl up to date über alles Wissenswerte aus der Schule, sie zeigt, was unsere Absolventinnen und Absolventen erreicht haben, stellt Partnerfirmen vor und lässt Schülerinnen und Schüler zu Wort kommen. Mehrmals pro Jahr erreicht sie rund 3.500 Leserinnen und Leser und stellt damit einen wichtigen Informationskanal dar.

Die Vielfalt der HTL Braunau zeigt sich ganz besonders in der Themenauswahl der Schulzeitung – sie reicht von Berichten aus dem Schulalltag über Informationen aus den Partnerschulen bis zu Interviews mit Absolventinnen und Absolventen.

Ein wesentlicher Teil wird von Schülerinnen und Schülern gestaltet – in Zusammenarbeit mit Mag. Sabine Schwaiger schreiben sie über Themen, die sie bewegen – ihr Leben als Schülerin und Schüler, ihre Hobbys, technische Neuerungen, Erfahrungen im Praktikum, Reisen, …

Aktuelle Ausgabe

Neues aus der HTL Braunau zum Nachlesen in der Schulzeitung htl up to date:

Geschichte

1995 hat Direktor Hans Blocher die htl up to date gegründet und acht Jahre lang gestaltet. Die ersten Ausgaben waren 4 Seiten stark, viele Jahre erschien die Zeitung auf 8 Seiten und seit der Ausgabe 40 schwankt die Seitenzahl zwischen 24 und 72 Seiten.

Seit der Ausgabe 50 gibt es die htl up to date in Farbe, das Layout hat Thomas Wagner gestaltet. 2003 hat Mag. Anton Planitzer die htl up to date von Direktor Hans Blocher übernommen, bis zu seiner Pensionierung 2019 war er hauptverantwortlicher Redakteur.

Seit dem Schuljahr 2019/20 bemühen sich Mag. Sabine Schwaiger und Mag. Christian Zöpfl um die htl up to date. Bislang sind schon mehr als 100 Exemplare der htl up to date erschienen.